Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Schnitzer GmbH in Mössingen-Belsen: Siebzig Jahre Erfahrung & Know-how

Die Firma ist stetig gewachsen und bietet den Kunden ein breitgefächertes Angebot im Bereich Heizung, Solar, Sanitär und Umsetzung von Komplettbädern an.

Schnitzer GmbH in Mössingen-Belsen: Siebzig Jahre Erfahrung & Know-how

Das gesamte Team der Schnitzer GmbH.

Das Jahr 2024 ist ein ganz besonderes für die Mössinger Firma Schnitzer GmbH, denn es gibt etwas zu feiern: das 70-jährige Bestehen.„Wir freuen uns auf das Jubiläum. In der Jubiläumswoche von Montag, 15. April, bis Sonntag, 21. April, bieten wir für alle Interessierten Vorträge zu unterschiedlichen Themen an“, so Inhaber Wolfgang Schnitzer. Am Sonntag, 21. April, ist ein kleines Event mit Bewirtung und Vorträgen geplant. Zudem stellen sich an diesem Tag verschiedene Hersteller und Unternehmen aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Photovoltaik vor, die ihre Produkte präsentieren und über aktuelle Neuheiten informieren.

Damals und heute

Julius Schnitzer hat das Unternehmen im Mai 1954 gegründet. Sein Sohn, Paul Schnitzer, trat 1969, nachdem er seinen Meisterbrief als Flaschner- und Installateur in der Tasche hatte, in das Unternehmen ein. Zehn Mitarbeiter waren anfänglich eingestellt. Seit 1994 ist mit dem Firmenchef Wolfgang Schnitzer die dritte Generation am Start. Jetzt arbeiten mehr als 60 Mitarbeiter in der Schnitzer GmbH auf 800 Quadratmetern.
Im Jahr 2018 wurde die in Hechingen ansässige Firma KDS, Bäder & Wärme, übernommen. Die 28 Mitarbeiter kümmern sich um die Planung und Ausführung anfallender Arbeiten im Bereich Heizung und Solar, Sanitär und die Umsetzung von Komplettbädern sowie dem Kundendienst und Service. 

Seit Januar 2020 ist auch die Firma Wessel Bestandteil der Schnitzer GmbH. Sie sind die Spezialisten in Sachen Bedachungen und Flachdachabdichtungen. Mit dem Zusammenschluss profitieren die Kunden dadurch, dass sie nur einen Ansprechpartner haben, der sich um die Bauflaschnerei und Bedachungen kümmert. Sitz der Firma ist im Mössinger Gewerbegebiet Schlattwiesen, Ulrichstraße 103.
So ist der Fachbetrieb sehr breit aufgestellt in den Bereichen Sanitär, Heizung und Solar, Elektrotechnik, Photovoltaik, Eigenstromerzeugung, Bauflaschnerei, Garagen- und Flachdachsanierung, Blechbearbeitung und Bedachungen sowie der dazu gehörende Kundendienst, Service und Notdienst.

„Das ist schon ein Herausstellungsmerkmal,  betont Schnitzer. „Auch die Wohnraumsanierung aus einer Hand zeichnet uns aus.“ Sie umfasst die Sanierung der kompletten Wohnräume. “Viele haben den Wunsch, wenn die Kinder aus dem Haus sind, ihr Haus oder ihre Wohnung zu modernisieren oder altersgerecht zu renovieren. Doch sie scheuen die damit verbundenen Aufgaben, da viele Handwerker aus unterschiedlichen Branchen koordiniert werden müssen. Hier kommen wir ins Spiel. Wir kümmern uns als alleiniger Ansprechpartner darum. Zudem arbeiten wir mit weiteren Kooperationspartnern zusammen“, ergänzt Wolfgang Schnitzer.
Eine Reihe von Vorträgen findet in der kommenden Woche vom 15. bis 21. April statt. Hier die Beiträge im Einzelnen:

Photovoltaik und 100% Eigenstromerzeugung

In diesem Vortrag erfahren Interessierte, was 100 Prozent Eigenstrom bedeutet. Mit einer Photovoltaikanlage ist man zum einen von Stromkonzernen und somit von den jährlichen Strompreissteigerungen unabhängiger und kann Kosten durch die Produktion des eigenen Stroms sparen. Zum anderen lässt sich der selbst erzeugte Strom auch für die eigene Mobilität nutzen.

IDM-Wärmepumpe

Was es mit einer IDM-Wärmepumpe auf sich hat, erfahren die Zuhörer in diesem Vortrag. Die Vorteile der IDM-Wärmepumpe im Einzelnen sind: eine hohe Energieeffizienz, die Reduktion des CO2-Ausstoßes, sowie eine Optimierung des Energieverbrauches für maximalen Komfort und minimale Kosten. Die Wärmepumpe kann längerfristig auch zu geringeren Betriebskosten führen. Ihr Einsatz ist auch im Altbau möglich.

Energiesysteme mit Zukunft

Oft stehen Hauseigentümer vor der Frage, welches Heizsystem am besten zu ihrem Haus passt und wie man die Energiekosten senken und Heizkosten sparen kann. Im Vortrag gibt es dazu Antworten. Ebenso zu den Fragen: Wie nutze ich die Förderungen vom Staat? Wie werde ich unabhängiger von den Stromkonzernen und somit von den Strompreissteigerungen?
Und zu guter Letzt: Kann ich mit einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage kostenlos heizen?

Komplettbad und Toto-Hygiene im Bad

Bei Schnitzer bedeutet Komplettbad, dass sämtliche Leistungen aus einer Hand kommen, es somit nur einen Ansprechpartner gibt und das zu einem Festpreis sowie der Fertigstellung zum vereinbarten Termin. Hinter dem Toto Washlet steckt ein WC mit Bidetfunktion.

Aktuelle Fördermittel TK-Baupartner

Im Förderungsdschungel ist es manchmal schwer, durchzublicken. Im Vortrag erfahren die Zuhörer unter anderem, welche unterschiedlichen Fördermittel es gibt, und in einem Sanierungsfahrplan werden mögliche Energieeinsparungsmöglichkeiten aufgezeigt.
„Unsere langjährige Erfahrung macht es möglich, dass wir unseren Kunden beste Beratung anbieten können“, so Wolfgang Schnitzer.

pu

Info
Anmeldung zu den Vorträgen unter: 07473/9553-0 oder info@schnitzer-moessingen.de


Tolles Team

An dieser Stelle möchte sich Wolfgang Schnitzer ganz herzlich bei seinem Team in Mössingen und Hechingen bedanken: “Ohne motivierte Mitarbeiter würde das Unternehmen nicht da stehen, wo es heute ist und wir würden nicht unser 70-jähriges Bestehen feiern können“, so ist der Inhaber überzeugt. „Vielen Dank für euren Einsatz und eure tolle Arbeit. Ihr seid das Aushängeschild unserer Firma, steht den Kunden zuverlässig und freundlich mit eurem Rat und Können an ihrer Seite! Herzlichen Dank!“ Was für die Schnitzer GmbH spricht: Einige Mitarbeiter sind schon Jahrzehnte lang im Unternehmen, haben dort ihre Lehre begonnen und sind jetzt in leitenden Positionen tätig. 

Das Thema Ausbildung hat schon lange einen wichtigen Stellenwert bei Schnitzer. Momentan machen zwölf junge Menschen in Mössingen und fünf in Hechingen eine Ausbildung. „Mit unserem Karriereplan ermöglichen wir den Mitarbeitern, sich innerhalb der Firma weiter zu entwickeln, indem wir die speziellen Talente des Einzelnen fördern wollen“, so Wolfgang Schnitzer.

zuletzt aktualisiert: 13.04.2024