Anzeige

Beruf & Bildung

Tübingerin Anna Schuhmacher als Gesicht der „Jetzt #könnenlernen“

Jetzt #könnenlernen: Tübingerin Anna Schuhmacher ist das Gesicht der bundesweiten Kampagne für die duale Ausbildung und erzielt große Erfolge in den sozialen Medien

Tübingerin Anna Schuhmacher als Gesicht der „Jetzt #könnenlernen“

Wirbt in ganz Deutschland für die duale Ausbildung: Anna Josefin Schuhmacher, Auszubildende bei Mode Zinser, hier mit IHK-Bereichsleiter Thorsten Leupold. Foto: IHK Reutlingen

Anna Josefin Schuhmacher ist Auszubildende beim Modehaus Zinser in Tübingen - und eines von sieben Gesichtern, das in den kommenden zwölf Monaten bundesweit für die duale Ausbildung wirbt.

Massenweise Klicks auf Social Media

„JETZT #KÖNNENLERNEN“ ist der Titel der bundesweiten IHK-Kampagne, die letztes Jahr neu an den Start ging und seither auf Social Media für Klickrekorde sorgt. Das Erfolgsgeheimnis: Es posten echte Azubis aus verschiedenen Berufen. Sie erzählen von ihrem Alltag, von Erfolgen und Misserfolgen, von Zukunftsplänen und vom ganz normalen Leben.

Das kommt an: Die Posts brachten bisher fast 22 Millionen Views auf TikTok und zusätzlich knapp 60 Millionen Kontakte auf YouTube, Snapchat und Instagram ein.

Anna Schuhmacher ist Teil der gerade gestarteten zweiten Staffel. Bei Zinser lässt sie sich zur Gestalterin für visuelles Marketing ausbilden. Ihr Ziel als Testimonial der Kampagne: „Ich möchte über meine Ausbildung informieren und zeigen, dass man damit sehr erfolgreich sein kann. Junge Menschen denken bei einer Ausbildung oft an einen monotonen Alltag.“

Mit Anna Schuhmacher schafft zum zweiten Mal eine Bewerberin aus der Region den Sprung in die handverlesene Crew der Protagonisten. Ihr Vorgänger war Batuhan Yakar, Azubi aus Bad Urach, der sich in rasanter Zeit zum Publikumsliebling auf TikTok entwickelte.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Mit #KÖNNENLERNEN geht das Azubimarketing der IHKs in Deutschland völlig neue Wege: „Uns ist wichtig, passende Kanäle zu nutzen und Jugendliche dort abzuholen, wo sie am liebsten sind: in den sozialen Medien“, erklärt Thorsten Leupold, Bereichsleiter berufliche Bildung bei der IHK Reutlingen. Die Kampagne ist zunächst über drei Jahre angelegt und wird von den IHKs gemeinsam finanziert. Mit Erfolg: 74 Prozent der jugendlichen Zielgruppe wurden über die Kampagne erreicht.

zuletzt aktualisiert: 20.07.2024