Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Da geht drei Tage lang die Post so richtig ab!

DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK

Da geht drei Tage lang die Post so richtig ab!

Am Freitag führt Walter Schulz aka DJ Wall-E (Bild rechts) durch den Abend, an dem Gregor Hägele (Bild links) im Mittelpunkt steht.

Von Freitag, 1. Juli, bis einschließlich Sonntag, 3.Juli, feiert Empfingen sein großes Jubiläumswochenende. Freitag, 1. Juli Beginnen wird das Jubiläumswochenende offiziell um 18.30 Uhr mit einem musikalischen Fassanstich vom Musikverein Empfingen, der dieses Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, sowie Landrat Dr. Klaus Michael Rückert und Bürgermeister Ferdinand Truffner. Anschließend wird Walter Schulz aka DJ Wall-E die Bühne übernehmen. Walter Schulz ist Radiomoderator und DJ bei Hitradio Antenne 1 und bereits vom Feiertag 2019 bekannt. Er wird die Gäste auf den Überraschungsgast des Abends einstimmen: Gregor Hägele.  

Empfingen feiert vom morgigen Freitag bis einschließlich Sonntag sein Jubiläumswochenende

Schon als Kind singt Gregor. Lädt sehr früh erste Gesangsvideos auf YouTube hoch. Nimmt Gesangsunterricht. Doch immer nur als Hobby. „Ich hab nie geglaubt, dass ich Sänger werde. Das war immer so etwas wie Fußball-Profi. Irgendwie weit weg.“ Richtig Bock, sein Hobby zum Beruf zu machen, hat Gregor erst seit 2017. Er war Kandidat bei „The Voice Of Germany“. Schaffte es bis ins Halbfinale und ging nach der Staffel noch mit auf große Tour. Danach war der gebürtige Schwabe Teilnehmer beim Vorentscheid für den deutschen Beitrag des „Eurovision Song Contests“ 2019. Seit eineinhalb Jahren arbeitet Gregor an eigenen Songs. „Paracetamol“ wurde sein erster Hit, für seine zweite Single „Zuckerschock“ hat sich der 21-Jährige von der Neuen Deutschen Welle der 1980erJahre inspirieren lassen.

Im Anschluss von Gregor Hägele übernimmt wieder Walter Schulz als DJ.

Samstag, 2. Juli

Ab 16 Uhr ist Festbetrieb, ab 18 Uhr wird dann die Hitradio Antenne 1-Band die Gäste auf der Show-Bühne begrüßen und Empfingen zum Beben bringen. Die Ballonsportgruppe Horb bereitet mit dem Antenne 1-Heißluftballon-Team das Heißluftballon-Glühen auf dem Gelände vor, Derweil wird ein erster Überraschungsgast die Bühne rocken: Kyle Pearce.

Der mit mehrfach Platin ausgezeichnete Künstler hat mittlerweile weit über 100 Millionen Streams auf Spotify erreicht. Seine Musik und seine Texte bieten eine Mischung aus Akustik und Pop, die jedem Zuhörer das Gefühl gibt, sich mit einem der Themen identifizieren zu können. Seine einzigartige Stimme, sein Songwriting-Stil und seine gefühlvollen Live-Auftritte führten dazu, dass Kyle mit einer Reihe von australischen Top-Musikproduzenten im Studio stand. Im Jahr 2013 beschloss Kyle Pearce, dass eine Veränderung notwendig war, um seine Karriere international auszubauen und zog daraufhin nach Düsseldorf.

Ein weiterer Überraschungsgast des Abends ist: Leony, die mit bürgerlichem Namen Leonie Burger heißt. Mehr als 230 Millionen weltweite Streams und Kollaborationen mit Alan Walker, VIZE, Dimitri Vegas, Rompasso und vielen anderen Künstlern sprechen eine eindeutige Sprache. Jetzt möchte Leony auch als Solokünstlerin richtig durchstarten.

Geboren und aufgewachsen ist Leony – Jahrgang 1997 – in einem kleinen Dorf in Bayern zusammen mit ihren Eltern und ihren zwei älteren Brüdern. Schon in frühen Jahren entwickelte sie ihr Interesse an Musik und nahm Klavier- sowie Gitarrenunterricht. Es folgten erste, kleinere Auftritte bei Vorspielabenden der Musikschule. Schnell wurde ihr klar, dass es ihr größter Traum ist, einmal mit ihren eigenen Songs auf den größten Bühnen zu stehen und ihrer Leidenschaft zur Musik nachzugehen. Doch wie kommt man dahin, wenn man in einem Dorfwohnt, welches weniger als2000 Einwohner hat?

Mit ihrer aktuellen Solosingle „Faded Love“ beweist Leony, dass sie es auch ohne Big Name Features drauf hat. Die Single kletterte in Windeseile in die Top 30 der offiziellen deutschen Airplaycharts. Leony sagt: „Es ist das Schönste, jeden Tag mit seinen besten Freunden Musik machen zu dürfen und es ist das größte Privileg für mich jeden Tag das machen zu dürfen, was ich am meisten liebe.“

Im Anschluss führt die Hitradio Antenne 1-Band durch die Jubiläumsnacht.

Sonntag, 3. Juli

Der Jubiläumssonntag wird eröffnet mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Thomas Fürst und Pfarrer Christoph Gruber. Exklusiv umrahmt wird der Gottesdienst vom neuen Projektchor, der sich eigens für das Jubiläum gefunden hat.

Nach dem Gottesdienst geht das Jubiläumswochenende in Richtung Blasmusik. Den Frühschoppen bestreitet die Stadtkapelle Rottenburg, ein zirka 60-köpfiges ambitioniertes Höchststufenorchester, welches auch in verschiedenen Ensembles auftritt. Konzertante Auftritte, aber auch Blasmusik für Feste jeglicher Art sind Steckenpferde der Stadtkapelle. 

Im Anschluss übernimmt der Musikverein Wiesenstetten die Show-Bühne. Mit über 80 Aktiven ist der Musikverein auch ein musikalisches Aushängeschild der Gemeinde Empfingen – und überregional bekannt für erstklassige Unterhaltungsmusik.

Da geht drei Tage lang die Post so richtig ab!-2
Am Samstag steht die Showbühne ganz im Zeichen von Leony und Kyle Pearce. Agenturbilder
Da geht drei Tage lang die Post so richtig ab!-3
Die Stadtkapelle Rottenburg musiziert am Sonntag zum Frühschoppen.
Da geht drei Tage lang die Post so richtig ab!-4
Zum Festausklang spielt die Band „Secondhands“ am Sonntagnachmittag von 17 Uhr an. Privatbilder
Da geht drei Tage lang die Post so richtig ab!-5
Der Musikverein Empfingen feiert dieses Jahr sein 175-jähriges Bestehen mit der Ausrichtung des Kreismusikfestes vom 23. bis 25. September 2022. Bild: Gemeinde Empfingen

Parallel findet ein Kinderund Jugendfest mit verschiedenen Spiel- und Spaßstationen auf dem Gelände statt. Die ATM Events Agentur Rottenburg, die den Veranstalter auch bei der Konzeption des Jubiläumsjahrs tatkräftig unterstützte, wird mit Spielstationen, an welchen man mit einer Stempelkarte Stempel „erarbeiten“ kann, aufwarten. Neben der Hüpfburg von Hitradio Antenne 1 wird es auch Bullriding, eine Kletterwand, XXL Dart, Riesenrutsche, Kinderschminken mit Glitzertattoos und einem AOK Erlebnis-Bus geben. Kinder und Jugendliche können dann mit einer Stempelkarte am Gewinnspiel teilnehmen, dessen Preise um 17.30 Uhr auf der Show-Bühne verlost werden. Die Preise werden allerdings nur an anwesende Teilnehmer ausgegeben, damit auch die Spannung auf dem Gelände erhalten bleibt.

Um 17 Uhr übernimmt die Band „Secondhands“. Das Akustiktrio mit Hans Ruff, Stephan Schlegel und Otto Hoppe macht den musikalischen Spagat zwischen den Epochen. Die drei Jungs transportieren stilbewusst die Atmosphäre der 60er bis heute. Klischees werden oft mit einem Grinsen ausgespielt. In rein akustischer Besetzung wartet das Trio mit eigenen Interpretationen bekannter Stücke auf. Genreübergreifend reicht das Repertoire von Oldies, Klassikern der Rock- und Popgeschichte bis zu aktuellen Titeln der Charts. Alles wirkt definitiv routiniert und doch gefühlvoll, aber ohne den Anspruch, mit übertrieben perfekter Frontal-Beschallung das Publikum zum wohlwollend applaudierenden Auditorium zu degradieren. Innerhalb kürzester Zeit hat sich „Secondhands“ auf der regionalen Beliebtheitsskala steil nach oben und in die Herzen der Fans gespielt.

Gegen 20 Uhr wird dann das Jubiläumswochenende ausklingen.

Parallel zu den Auftritten auf der Show-Bühne und auf dem Gelände warten zahlreiche Sponsoren und Firmen mit Info- und Erlebnisständen auf dem Gelände auf. Von Action, Fotobox bis hin zu Gewinnspielen und Informationsständen stehen örtliche Firmen für die Besucher bereit und runden so das Angebot zum Jubiläum ab.

Über das gesamte Wochenende wird es natürlich auch Kulinarisches geben. So bewirten örtliche Vereine Hand in Hand mit Gastronomen der Region und Caterern von Foodtrucks. Das Essensangebot reicht von Roter Wurst über Asia-Nudeln, Kässpätzle und Schupfnudeln bis hin zu Gyros, Chilli con Carne oder gar Frühlingsrollen. So ist für jeden Geschmack und für jedes Alter etwas im Angebot. Getränke in jeglicher Form runden das Angebot natürlich ab. 
   

DAS PROGRAMM IM ÜBERBLICK

Jubiläumswochenende vom 1. bis 3. Juli 2022

Freitag, 1. Juli
ab 17.00 Uhr Festbetrieb
18.30 Uhr Musikalischer Fassanstich mit dem Musikverein Empfingen e. V. anschließend Party mit Hitradio Antenne 1 und Live-Auftritten

Samstag, 2. Juli
ab 16.00 Uhr Festbetrieb
18.00 Uhr Live-Musik mit der Hitradio Antenne 1-Band auf der Showbühne und Live-Auftritten
ab Eintritt der Dämmerung Heißluftballon-Glühen am Tälesee

Sonntag, 3. Juli
10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst auf dem Festgelände
11.30 Uhr Stunden der Blasmusik mit der Stadtkapelle Rottenburg am Neckar e. V. und dem Musikverein Wiesenstetten e. V.
14.00 Uhr Kinder- und Jugendfest mit verschiedenen Spiel- und Spaßstationen
17.00 Uhr Festausklang mit „Secondhands“ (Cover-Rock)
17.30 Uhr Verlosung zum Kinder- und Jugendfest

Die Fest-Wiese vor der Tälesee-Halle und der dazugehörige großflächige Spielplatz ist das Festgelände für das Jubiläumswochenende. Parkplätze finden die Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz oberhalb des Festgeländes.

Besuchen Sie über das Jubiläumswochenende auch die Ausstellungen der Sponsoren und Partner auf dem Festgelände.

zuletzt aktualisiert: 30.06.2022