Anzeige

Beruf & Bildung

Freudenstadt: Der erste Eindruck zählt

Der Landkreis veranstaltet am 6. Mai im Kurhaus ein Fachkräfte-Speed-Dating, Anmeldung bis 1. Mai möglich

Freudenstadt: Der erste Eindruck zählt

Ein Eindruck von einem Azubi-Speed-Dating im Kurhaus Freudenstadt. Am 6. Mai findet an gleicher Stätte die Premiere des Fachkräfte-Speed-Dating statt. Bilder: Landratsamt Freudenstadt, Karl-Heinz Kuball, Archiv

Am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 16 Uhr findet im Kurhaus und Kongresszentrum in der Lauterbadstraße 5 in Freudenstadt das erste Fachkräfte-Speed-Dating Landkreis Freudenstadt statt. Nutzen Sie Ihre Chance, ganz einfach und unkompliziert Unternehmen aus dem Landkreis Freudenstadt kennenzulernen.

Hinter jeder Bewerbungsmappe steckt ein Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Möglichkeiten. Genau diese Personen wollen große und kleine Unternehmen aus dem Landkreis kennenlernen. Mit dem ersten Fachkräfte-Speed-Dating bietet der Landkreis Freudenstadt am 6. Mai 2023 im Kurhaus und Kongresszentrum Freudenstadt eine Veranstaltung an, bei der der persönliche Kontakt im Mittelpunkt steht.

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Mit dem Fachkräfte-Speed-Dating (FKS) wird ein Format angeboten, das für alle Beteiligten Vorteile bietet. Unternehmen werden aktiv und kreativ bei der Suche nach Fachkräften unterstützt. Die Fachkräfte haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der individuellen beruflichen Kenntnisse Gesprächstermine zu sichern. Die Unternehmen können keine Gespräche ablehnen.

„Das Fachkräfte-Speed-Dating ist ein ideales Format, um Fach- und Arbeitskräfte mit Unternehmen in Kontakt zu bringen.”

Ralf Bohnet, Wirtschaftsförderer des Landkreises Freudenstadt



Im Fokus steht für die Fachkräfte die Chance, durch die Gespräche neue berufliche Perspektiven kennenzulernen. Gleichzeitig können Unternehmen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entdecken. Teilnehmende Fachkräfte müssen keine Bewerbungsmappen mitbringen, geben aber bei ihrer digitalen Anmeldung ihre Berufsausbildung und Qualifikationen an.

Vielfalt zählt und bietet Chancen

Für die Fachkräfte bietet die Bündelung zahlreicher Unternehmen an einem Ort die Möglichkeit, verschiedene Gespräche zu führen und sich so auf die Suche nach der passenden beruflichen Zukunft zu machen. Dies gilt für Quereinsteiger, Entdecker, Neuorientierende, Karriere-Starter, Hochschulabsolventen, Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger und Studienabbrecher und viele mehr und für alle Geschlechter selbstverständlich. In den 20-minütigen Gesprächen gilt es nicht nur für Personalverantwortliche der Unternehmen, sondern auch für die Fachkräfte einen ersten Eindruck zu gewinnen und abzuklären, ob man zueinander passt. Das persönliche Kennenlernen steht somit im Mittelpunkt.

Anmeldung der Fachkräfte

Noch bis zum 1. Mai können sich die Fachkräfte auf dem Anmeldeportal online nicht nur die Gesamtheit der angebotenen beruflichen Möglichkeiten ansehen, sondern sich auch direkt anmelden und sich so die gewünschten Gesprächstermine sichern. Die Anmeldung der Fachkräfte erfolgt über den Button Fachkräfte. Für Fachkräfte ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldeschluss für Fachkräfte ist der 1. Mai 2023.

Ergänzende Anmeldungen sind auch vor Ort noch möglich, sofern es noch freie Gesprächstermine gibt. Es wird deshalb empfohlen die digitale Anmeldung zu nutzen, um die Gesprächszeit im Vorfeld mitgeteilt zu bekommen. Sowohl - Unternehmen als auch alle Interessenten erhalten ihre Gesprächstermine im Vorfeld per Mail zugesandt.

Als fachkundige Partner unterstützen die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer Reutlingen sowie die IHK Nordschwarzwald die Veranstaltung.

Info www.fachkraefte-speed.de

zuletzt aktualisiert: 20.04.2023