Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Eine Vision und konkrete Schritte in Rottenburg

Die Stadt Rottenburg lädt am 22. April 2024 zu einem Werkstattgespräch zur Zukunft des Gewerbegebiets Siebenlinden in den großen Sitzungssaal der Stadtwerke ein.

Eine Vision und konkrete Schritte in Rottenburg

Aus allen Richtungen gut erreichbar: das Rottenburger Gewerbegebiet Siebenlinden mit seiner vielfältigen Mischung aus Produktion, Groß- und Einzelhandel, Dienstleistung, Handwerk und Gastgewerbe. Foto: Regionalverband Neckar-Alb

Die Stadt Rottenburg lädt am kommenden Montag, 22. April, um 18.30 Uhr zu einem Werkstattgespräch zur Zukunft des Gewerbegebietes Siebenlinden in den großen Sitzungssaal der Stadtwerke in der Siebenlindenstraße ein.

Seit rund einem Jahr läuft das städtische Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“. Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Die drei beteiligten Planungsbüros, die Wirtschaftsförderung und das Stadtplanungsamt informieren über Zwischenergebnisse. Damit das Projekt weiterentwickelt werden kann, ist ein offener Dialog mit den Eigentümern, Unternehmen und der Bevölkerung wichtig. Neben der Betrachtung einzelner Grundstücke und deren Möglichkeiten soll eine langfristige städtebauliche Vision für das Gebiet entstehen. Der aktuelle Stand soll an diesem Abend vorgestellt und diskutiert werden. Diese entstehende Vision soll sich auch in einer Überarbeitung von Bebauungsplänen und deren Regelungen wiederfinden.

Im Rahmen des städtischen Förderprogramms „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ haben Eigentümer noch bis Oktober 2024 die Möglichkeit, kostenfreie Beratungen zu ihren Flächen und deren Potenziale zu erhalten. Die Beratungsleistung kann individuell für unbebaute und wenig genutzte Flächen ebenso wie für sanierungsbedürftige Gebäude in Anspruch genommen werden und Themen wie energetische Maßnahmen, Nachverdichtungs-, Rückbau- oder Erweiterungsmöglichkeiten umfassen. Das Projekt wird durch eine Förderung des Ministeriums für Wohnen und Landesentwicklung Baden-Württemberg unterstützt und vom Regionalverband Neckar-Alb als Projektpartner begleitet. Für Fragen stehen als Ansprechpartner Nathalie Millán Cerezo, Leiterin des Stadtplanungsamtes, und Wirtschaftsförderer Andreas Lanio zur Verfügung.

Info
Werkstattgespräch am 22. April:
Zur besseren Planung wird um eine 1 Anmeldung gebeten:
wirtschaft@rottenburg.de oder
Telefon 07472 165250

zuletzt aktualisiert: 19.04.2024