Anzeige

Firmenportraits, Jubiläen & Ortportraits

Wohlfühlgemeinde Dußlingen

Vielerlei Gründe sprechen für die attraktive Steinlachgemeinde

Wohlfühlgemeinde Dußlingen

Dußlingen ist ein Ort, in dem sich die Menschen wohl fühlen. Hier findet man alles, was man zum Leben und für die Freizeit braucht, dazu eine große Portion Natur drum herum. Die Mischung aus Tradition und Moderne passt und auch Handwerk und Gewerbe fühlen sich dank der guten Anbindung in die Region sehr wohl. Bilder: Gemeinde Dußlingen

Die ersten Dußlinger gab es lange, bevor der Ort seinen Namen erhalten hatte: Rund 3000 vor Christus gab es nur wenige hundert Meter südlich des heutigen Ortes eine Siedlung. Erstmals erwähnt wurde ,,Tuzzilinga" im Jahr 888. Der Ortsname setzt sich vermutlich aus zwei Gehöftgruppen zusammen, wie es in dieser Zeit üblich war. Attraktiv war die Lage bereits im Mittelalter, als die „Schweizer Straße", heute die B27, durchs Steinlachtal führte. Seit 1869 können die Dußlinger auch die Eisenbahn nutzen, die seinerzeit von Tübingen nach Sigmaringen führte.

Heute zieht es die Menschen aus vielerlei Gründen in die attraktive Steinlachgemeinde. Viele davon benennt Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch im folgenden Interview.

Wie beschreiben Sie ,,Ihren" Ort?
Im nördlichen Steinlach-Wiesaztal liegt die Gemeinde Dußlingen, die mit 6380 Einwohnerinnen und Einwohner die siebtgrößte und in der Altersstruktur die zweitjüngste Gemeinde im Landkreis Tübingen ist. Attraktive Einkaufsmöglichkeiten im Ortskern sowie Ärzte, Therapeuten und eine Apotheke stellen eine gute Nahversorgung sicher, sodass die Tätigkeiten des alltäglichen Lebens vor Ort erledigt werden können. Die Bahnlinie Sigmaringen - Tübingen, ergänzt durch die Busse, schaffen eine gute Anbindung an das ÖPNV-Netz. Des Weiteren wurde durch das Sanierungsgebiet Bahnhofstraße und durch den Tunnelbau die Gemeindestruktur modernisiert, jedoch konnte gleichzeitig die einzigartige Dorfstruktur erhalten bleiben. All diese Aspekte machen die Gemeinde Dußlingen zu einem lebendigen und modernen Ort, an dem alle Generationen teilhaben können.

„Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung sind charakteristisch für die Menschen innerhalb der Gemeinde."
Thomas Hölsch

Wodurch zeichnen sich die Menschen im Ort aus?
Die Dußlinger Bürgerinnen und Bürger zeichnen sich durch ihre Verbundenheit zum Ort aus. Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung sind charakteristisch für die Menschen innerhalb der Gemeinde. Zudem spielen traditionelle Werte eine große Rolle. Durch das lebendige Vereinsleben wird diese Gemeinschaft noch verstärkt.

Welche Bedeutung haben die Vereine?
Das Vereinsleben innerhalb der Gemeinde ist eine große Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger. Ganz egal ob die Sportfreunde Dußlingen e.V., der Obst- und Gartenbauverein, der Musikverein oder die Bürgerstiftung - diese Vielfalt an Vereinen bietet für alle Altersklassen und Interessen ein passendes Angebot für die Freizeitgestaltung. Durch gemeindliche Veranstaltungen wird das Vereinsleben zelebriert und schafft ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Bevölkerung. Gleichzeitig wird dadurch das Leben in der Gemeinde bereichert. Hierbei ist zu betonen, dass dieses Angebot nur durch das ehrenamtliche Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner möglich ist.

Welche Feste stehen in diesem Jahr an?
In diesem Jahr feiert die Gemeinde Dußlingen ihr 20-jähriges Jubiläum mit der Partnergemeinde Mezzocorona. Am Wochenende 14. bis 16 Juli wird das Jubiläum mit der italienischen Gemeinde in Dußlingen mit einer Weinmesse, einem politischen Spaziergang durch den Ortskern und einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst zelebriert. Daran anknüpfen wird der Dußlinger Sommer, der im letzten Jahr zum ersten Mal stattfand. Hier übernehmen die Vereine die abendliche Bewirtung und bieten eine Woche Strand-Feeling im Bürgerpark in Dußlingen.

Wie sieht die Gewerbestruktur in Dußlingen aus?
Durch das neue Gewerbegebiet ,,Untere Breite", welches aktuell noch bebaut wird, wurde die Fläche für Gewerbetreibende erweitert. Der lukrative Standort direkt an der B27 bietet eine gute Anbindung. Ergänzt durch die weiteren Gewerbegebiete ,,Im Steinig", ,,Steinlachwasen" und ,,Maltschach“ bietet die Gemeinde ein breit gefächertes Spektrum an verschiedensten Gewerbearten.

„In Dußlingen gibt es mehr als 70 Gewerbetreibende, die weit über 1300 Arbeitsplätze innerhalb der Gemeinde schaffen."
Thomas Hölsch

Wie viele Unternehmen und Arbeitsplätze bietet Dußlingen?
In Dußlingen gibt es mehr als 70 Gewerbetreibende, die weit über 1300 Arbeitsplätze innerhalb der Gemeinde schaffen. Durch die unmittelbare Anbindung an die B27 und die damit einhergehende hervorragende Vernetzung, gilt die Gemeinde als attraktiver Standort für viele Unternehmen.

Was ist für die Jugend geboten, was für die Senioren?
Im vergangenen Jahr wurde mithilfe von Fördermitteln im Rahmen des Projekts „Der ländliche RAUM für Zukunft" das bereits bestehende Jugendhaus renoviert und mit einer neuen Küche ausgestattet. Des Weiteren ist neben dem Jugendhaus eine Pumptrack-Anlage geplant, die mit Spenden finanziert werden soll, um den Jugendlichen einen weiteren Ort für Sport, Gemeinschaft und Zusammenkunft anbieten zu können.

Für die Seniorinnen und Senioren verfügt die Gemeinde über einen Mehrgenerationenspielplatz und einen Bocciaplatz im Bürgerpark. Des Weiteren wird durch das Gemeindepflegehaus, welches von der Stiftung Liebenau betrieben wird, Wohnraum für hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren geschaffen. Zudem gibt es die betreute Wohnanlage „Lebensräume für Jung und Alt" und durch die Dienste der Sozialstation Steinlach-Wiesaz sind auch für die ältere Generation wichtige Einrichtungen und Pflegedienstleistungen gewährleistet. Über den Sozialbeirat wird darüber hinaus ein Netzwerk aufgebaut, in dem die Teilhabe und Versorgung der älteren Generation vorangetrieben wird.

Was wünschen Sie sich für Dußlingen und was haben Sie bereits erreicht?
In den vergangenen Jahren hat sich die Gemeinde zu einem modernen und innovativen Standort entwickelt. Zudem bietet Dußlingen ein breit gefächertes Angebot an Kindertageseinrichtungen. Neben vier kommunalen und drei kirchlichen Einrichtungen gibt es seit dem vergangenen Jahr einen der von der Naturkindergarten, Johanniter Unfallhilfe e.V. betrieben wird. Darüber hinaus sind mit einer Grundschule, der Gemeinschaftsschule, der Realschule und dem Gymnasium alle weiterführenden Schulen vor Ort, was für junge Familien sehr anziehend ist.

Außerdem haben die Erweiterung des Gewerbegebiets oder das Sanierungsgebiet ,,An der B27" die Gemeinde vorangebracht und zukunftsweisende Grundsteine gelegt. Auch die kommenden Sanierungsprojekte, wie das Sanierungsgebiet „Neugestaltung Hindenburgplatz" sind wichtige Vorhaben, die einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten. Hierbei hat die Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle gespielt, um auch der Teilhabe der Einwohnerinnen und Einwohner gerecht zu werden. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Gemeinde mit der Zeit geht, jedoch die traditionellen Werte und das Gemeinschaftsgefühl nicht verloren geht.

Was ist für Sie das Schönste an ,,Ihrer" Gemeinde?
Das Schönste in der Gemeinde Dußlingen ist zu sehen, wie die Bürgerinnen und Bürger zusammenhalten und füreinander einstehen. Zudem setzen sie sich für das Gemeinwohl ein und engagieren sich für die Entwicklung der Gemeinde. Auch durch die umliegenden Waldgebiete und Streuobstwiesen wird eine Naturverbundenheit geschaffen, die einem Naherholungsort ähnelt. Durch die umliegenden Städte wie Tübingen oder Reutlingen ist man durch die gute Verkehrsanbindung optimal vernetzt. All diese Aspekte machen die Gemeinde Dußlingen zur ,,Wohlfühlgemeinde", in der man sich gerne aufhält.


Dußlinger Pfingstturnier

Jede Menge Sport, Musik und Spaß am Wochenende

Das Dußlinger Pfingstturnier, traditionell organisiert von den Sportfreunden Dußlingen, wird am Pfingst-Wochenende sicherlich wieder zahlreiche Gäste anlocken. Am Samstag, 27., und Sonntag, 28. Mai, wird auf und rund um den Sportplatz gekickt, gefeiert und getanzt.

Los geht's am Samstag, 27. Mai, um 16 Uhr mit dem Elfmeter-Turnier: Rund 20 Teams, bestehend aus je fünf bis sechs Leuten, treten gegeneinander an. Später, ab 18.30 Uhr, wird gefeiert und zur DJ-Musik getanzt. Ein LKW-Anhänger dient dabei als Bühne, es gibt eine Bar und darüber hinaus vielerlei zu essen und zu trinken.

Am Sonntag, 28. Mai, eröffnet der Musikverein Dußlingen den Frühschoppen. Auch dies hat eine lange Tradition - Sportfreunde und Musikverein unterstützen sich seit vielen Jahren gegenseitig mit viel Spaß und Engagement bei ihren Veranstaltungen. Am Nachmittag um 14 Uhr treten mehrere Bambini-Mannschaften aus dem Steinlachtal im Fußballturnier gegeneinander an.

Auf zwei Hüpfburgen können sich die jüngeren Gäste den Tag über ausgelassen austoben. Am Sonntagabend ab 20 Uhr sorgt Joe Spaeths Trio mit Coversongs, Rock-, Pop- und Partymusik für ausgelassene Sommerkonzert-Stimmung.

zuletzt aktualisiert: 27.05.2023