Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Traditionelles Horber Stadtfest: Verkaufsoffener Sonntag

Live-Musik, Kunsthandwerker- und Antikmarkt, US-Car-Treffen, geöffnete Gärten und Museen, Fest der Kulturen, Basteln und Stocherkahnfahren: Programm für Jung und Alt am dreitägigen Event

Traditionelles Horber Stadtfest: Verkaufsoffener Sonntag

Begegnen, erleben, genießen: Das Horber Stadtfest bietet auch im Jahr 2023 wieder ein Programm für Jung und Alt. Bilder: Karl-Heinz Kuball

Vom heutigen Freitag, 8. September, bis einschließlich Sonntag, 10. September, erlebt Horb die elfte Auflage von ,,Unsere Stadt feiert!“

Los geht das Horber Stadtfest am heutigen Freitagabend um 18 Uhr auf dem Flößerwasen. Die musikalische Eröffnung des dreitägigen Events beginnt um 19 Uhr mit der Band „Ambience“. Den obligatorischen Fassanstich nimmt Oberbürgermeister Peter Rosenberger mit der Hochdorfer Kronenbrauerei um 20 Uhr vor.

Horber Wein- und Genussdorf

Im Zentrum des Stadtfestes steht das Horber Wein- und Genussdorf auf dem Flößerwasen, das sich aus dem Horber Herbst“ entwickelt hat. Geboten werden allerlei Weine und lukullische Köstlichkeiten sowie eine große Auswahl an Musik- und Showbeiträgen.

Im Mittelbau beim Marmorwerk wird gerockt!

Der Fest-Samstag Bühne am Flößerwasen Uhr mit Kindertanzen beginnt auf der um 13.30 mit der Tanzschule TIN. Um 14 Uhr folgt ein Auftritt der Ballettschule Ginger. Von 15 Uhr an gibt das Duo „EdelTattoo“ ein Konzert. Um 19.30 Uhr begrüßt Landrat Klaus Michael Rückert die Festgäste: Anlass ist das 50-jährige Jubiläum des Landkreises Freudenstadt. Ab 20 Uhr geht bei Partymusik mit Oktoberfestfeeling mit dem Festzeltkommando“ die Post ab.

Gerockt wird im Mittelbau beim Marmorwerk. Die Formationen „Momo und die grauen Herren“, „SuitUp!“, „Fuchs&Krüml“ sowie ein Latenightspecial beziehungsweise eine Aftershow sorgen von 20 Uhr an für ordentlich Flow um die Ohren.

Der Stadtfest-Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Ab 11 Uhr folgt eine Matinee mit dem Banjo-Orchester aus Belgien. Nach einem weiteren Auftritt der Ginger-Girls ab 13.30 Uhr sorgen „The BangBags“ ab 15 Uhr für Rock'n Roll-Feeling bei den Festgästen.

Verkaufsoffener Sonntag

Am 10. September laden die Horber Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Die Gelegenheit zum entspannten Bummeln mit der ganzen Familie in der Horber Innenstadt. Dazu unterhalten zwischen 14 und 17 Uhr Joe Vox bei Angi's Kneiple in der Hirschgasse, Marcella Carin beim La Dolce Vita in der Neckarstraße sowie Christof Schülke und Volker Schmid am Unteren Markt die Besucherinnen und Besucher des Horber Stadtfestes musikalisch. Zudem jongliert Nick Juggler auf Stelzen beim Blumenhaus Müller.

Kunsthandwerkermarkt

Auf der Inselspitze finden die Festgäste am Samstag von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr den Kunsthandwerkermarkt. Er bildet das kleine, aber feine Bindeglied zwischen dem Horber Wein- und Genussdorf und dem Fest der Kulturen. Dieser Markt wird von Michael Lepple von Upcycling Wohnart organisiert.

Horber Antikmarkt

Zum verkaufsoffenen Sonntag findet am 10. September von 11 bis 18 Uhr von der Markthalle bis in die Innenstadt der Horber Antikmarkt statt. Angeboten werden hochwertige Edel-Trödelwaren und Antiquitäten.

E-Mobil-Treffen

Horb lädt alle Fahrer von Elektrofahrzeugen ein, am Samstag von 11 bis 18 Uhr auf der Turnierwiese das Stadtfest zu bereichern. Auch in diesem Jahr beantworten die Fahrer gerne Fragen rund um das Thema E-Mobilität: Reichweitenangst, staatliche Förderung, das Laden rund um das E-Fahrzeug oder ob man mit einem E-Auto einen Caravan ziehen kann.

US-Car-Treffen

Und auch historische Fahrzeuge gibt es beim Horber Stadtfest zu sehen. Am Sonntag von 11 bis 18 Uhr sind auf der Turnierwiese Fahrzeuge, die bis zum Jahr 1975 zugelassen sind, zu bestaunen. Harleys are welcome!

Geöffnete Gärten und Museen

Der Kakteengarten ist am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 16 Uhr und der Weiße Garten täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Stadtmuseum im BürgerKulturHaus sind am Sonntag von 14 bis 17 Uhr Altheimer Grabungsfunde der Völkerwanderungszeit, Genremalerei von Caspar Kaltenmoser und Solomon Hirschfelder sowie Horber Kunsthandwerk zu sehen. Um 15 Uhr beginnt eine Führung durch die Sonderausstellung „Martin Gerbert, Fürstabt von St. Blasien“, Gelehrter, Kirchenmann und Landesvater. Gezeigt werden Leihgaben aus dem In- und Ausland, Gegenstände aus Gerberts Besitz und persönliche Geschenke seiner Gönnerin Maria Theresia. Interessenten für eine historische Stadtführung sollten sich am Sonntag um 16 Uhr am Treffpunkt Markthalle/Flößersteg einfinden.

Die ehemalige Synagoge Rexingen ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zu sehen ist dort die Ausstellung „Shavei Zion, Ort der Zuflucht und Verheißung“; Gruppenauswanderung der Rexinger Jüdinnen und Juden ins britsche Mandatsgebiet Palästina, Gründung von „Shavei Zion“ 1938.

Fest der Kulturen

Das Alte Freibad ist der Schauplatz des Festes der Kulturen. Erleben Sie am Samstag und am Sonntag die Vielfalt der Kulturen von Menschen aus der Region bei internationaler Musik und Speisen in der besonderen Atmosphäre des Alten Freibads. Am Samstag ab 17 Uhr und am Sonntag ab 11.30 Uhr jagt beim Rahmenprogramm ein Höhepunkt den anderen.

Basteln und Stocherkahnfahren

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es Bastel-Angebote für Kinder.

An der Bootsanlegestelle beim Alten Freibad können Interessierte am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr Stocherkahnfahren. Zudem werden am Samstagabend zwischen 20.30 und 21.30 Uhr Lichterfahrten mit Blick auf die beleuchtete Stadtsilhouette angeboten.

Info

Die Festzeiten sind am Freitag von 18 bis 24 Uhr, am Samstag von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es im Bereich Festplatz, Park + Ride Bahnhof und am Sonntag zusätzlich auf dem Aldi-Parkplatz und im Parkhaus Kaufland.

zuletzt aktualisiert: 08.09.2023