Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Im Schulhof

Im Schulhof

Stimmung im Weißbiergarten: Wegen des derzeitigen Hallenumbaus wird das Fest dieses Jahr in den Schulhof verlegt. Archivbild: Hermann Nesch

Nach einem Jahr ganz ohne Fest und dem letztjährigen „Weißbiergarten für dahoim“ lädt der Musikverein am kommenden ersten Juli-Wochenende wieder in seinen „Weißbiergarten“ ein.Zwar etwas kleiner, aber fast in gewohnter Manier mit Blasmusik, gutem Essen mit bayrischen Spezialitäten und entspannter Atmosphäre läuft das Fest ab. Nur der Festplatz hat sich vorübergehend geändert, weil aufgrund des Hallenumbaus das frühere Gelände vor der Sporthalle nicht zur Verfügung steht. Dort wird der Weißbiergarten eh nicht mehr stattfinden können, weil dort inzwischen der Feuerwehranbau steht.

Musikverein Weitingen lädt in den Weißbiergarten

So wird wie zu den Anfängen vor Jahrzehnten in diesem Jahr zwangsläufig wieder an ganz alter Stelle im Schulhof gefeiert. Bewirtet wird am Samstag, 2. Juli, ab 17.30 Uhr. Zum offiziellen Fassanstich um 18 Uhr spielt der Musikverein „Fortuna“ Talheim auf. Weiter geht es am Sonntag, 3. Juli, mit dem gemütlichen Beisammensein ab 11 Uhr.

Für das Wochenende haben die Wetterfrösche bekanntlich sommerliches Festwetter angesagt. Da lassen sich unter der mächtigen und denkmalgeschützten Eiche, die 1912 anlässlich der Einweihung des neuen Schulhauses gepflanzt wurde, genügend schattige Plätzchen finden.

Die Kinder kommen auch zu ihrem Recht und können sich unter anderem nebenan auf dem Spielplatz der Grundschule austoben.

Neben dem üblichen Speise- und Getränkeangebot an beiden Tagen bietet der Mittagstisch am Sonntag zusätzlich Schweinebraten mit Spätzle oder Pommes und Salat sowie gegrillte Schweinshaxe mit Krautsalat und Brot. Zudem gibt es am Sonntag auch Kaffee und Kuchen.

zuletzt aktualisiert: 01.07.2022