Anzeige

Leben & Lifestyle

Selbermachen ist schwer im Trend

Selbermachen ist schwer im Trend

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit ein bisschen Übung sind bald das Paar Socken, der Einkaufsbeutel oder das hübsche Mobilee in en Lieblingsfarben fertig. In den Fachgeschäften gibt es neben dem notwendigen Material auch die passenden Anleitungen und Tipps.

An langen Winternachmittagen und -abenden gemütlich am Tisch oder auf dem Sofa sitzen und etwas herstellen, das es in dieser Form sonst nicht gibt: Handarbeiten und Basteln ist nicht nur kreativ, es macht auch Spaß. Dazu eine Tasse heißen Tee, die Lieblingsmusik im Hintergrund und vielleicht sogar Gleichgesinnte um den Tisch herum – das ist an Gemütlichkeit schwer zu übertreffen. Ob selbstgestrickte Socken oder, für Fortgeschrittene, Pullover, Jacken oder gar Lace-Tücher, ob selbstgenähte Kreationen aus dem Lieblingsstoff oder gehäkelte Stofftiere und Mützen: Selbermachen ist Trend.

Ob für sich selbst oder für Freunde: Kreativität ist gefragt.

Nicht jede und jeder kann nähen, stricken oder häkeln. Wer dennoch individuell unterwegs sein möchte, findet in Woll-, Näh- und Handarbeitsgeschäften Informationen darüber, wo man es lernen kann. Was für eine Riesenüberraschung, wenn der Freund dann unter dem Weihnachtsbaum Handschuhe und Mütze in den Lieblingsfarben findet und die Freundin endlich kuschelwarme Socken und Pulswärmer! Auch Filzen ist gar nicht so schwer, besonders, wenn man diese Arbeit der Waschmaschine überlässt: Ein paar überdimensional große Socken aus Filzwolle, selbstgestrickt oder gehäkelt, kommen in die Maschine hinein und verlassen sie nach dem Waschgang als ein paar perfekt passende Hüttenschuhe – wie wäre es damit? Gerade in einem Winter, in dem die Heizungen auf Minimum eingestellt sind, freuen wärmende Geschenke das Herz besonders.

Ein schickes Cape in den Lieblingsfarben ist schnell genäht, genauso eine Stofftasche oder ein Einkaufsbeutel.

Oder wie wäre es beispielsweise mit einem selbst gebastelten Spiel aus Holz und Filz? Oder mit weihnachtlichen Fensterdekorationen aus Stroh oder buntem Papier? Oder vieleicht Mosaiksteinen und Bastelbeton? Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen, gibt es in jedem Bastelgeschäft in Hülle und Fülle, die entsprechende Beratung sowie die Anleitungen ebenfalls.

Wer einmal damit angefangen hat, weiß die entspannende Handarbeit schnell zu schätzen. Und die Bewunderung all derer, die sich nicht daran trauen, etwas selbst zu machen, ist den Kreativen sicher.

zuletzt aktualisiert: 14.11.2022