Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Musikalisches Wochenende

Musikalisches Wochenende

Der Musikverein Empfingen im Jubiläumsjahr 2022. Bilder: Musikverein Empfingen

Der Musikverein Empfingen ist dieses Jahr 175 Jahre jung: Vom heutigen Freitag, 23. September, bis einschließlich Sonntag, 25. September, feiern die Empfinger Musikerinnen und Musiker das Jubiläums-Wochenende.

Der Musikverein Empfingen feiert sein 175-jähriges Jubiläum

Los geht‘s am heutigen Freitag ab 18 Uhr in der Tälesee-Halle mit einem fetzigen Auftakt der Brass-Band „Fättes Blech“, der österreichischen Formation „Draufgänger“ und den „Blechmäns“ aus Markdorf. Online-Tickets kosten 28 Euro, für 25 Euro gibt es Print-Tickets bei der Tankstelle Walter in Empfingen.

Am morgigen Samstag startet der Festbetrieb in der Tälesee-Halle um 18 Uhr. Von 18.30 Uhr an ist die Einweihung der Glasskulptur „1250 Jahre Gemeinde Empfingen“. Ab 19 Uhr spielt die Stadtkapelle Trochtelfingen zur musikalischen Unterhaltung auf. Von 20.30 Uhr an gibt es mit der hohenzollerischen Serenade einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumswochenendes des Musikvereins. Ab 22 Uhr sorgt die Band „Honk&Blow“ für ausgelassene Stimmung.

Der Sonntag steht im Zeichen des Kreismusikfestes. Er beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Tälesee-Hallemitmusikalischer Unterhaltung durch die Jugendkapelle des Musikvereins Empfingen. Ab 11 Uhr gibt es Mittagstisch mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Bergfelden.

Musikalisches Wochenende-2
Der Musikverein Empfingen im Jahr 1959.

Von 13 Uhr an trifft sich ein Gesamtchor vor dem Rathaus und anschließend ziehen die Umzugsteilnehmer ab dem Musikerheim in einem Festumzug in Richtung Tälesee-Halle. Ab 14.30 Uhr herrscht dort Festbetrieb mit musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapelle Altheim, den Musikverein Betra und der ungarischen Tanzgruppe aus Miske.

Info www.musikverein-empfingen.de
  

BLASMUSIK SEIT 1847

1847 Erste schriftliche Erwähnung
Die genaue Gründung des Musikvereins ist leider nicht dokumentiert. Erstmals wurde er jedoch 1847 schriftlich erwähnt. Ab 1850 kann die Existenz der Musikkapelle Empfingen aus den Unterlagen des Heimatarchivs nachvollzogen werden.

1935 Zwei Musikkapellen
Im Jahre 1935 entstand eine zweite Musikkapelle in Empfingen. Die beiden Kapellen mussten sich 1937 auf Anordnung der Reichsmusikkammer zu einer Musikkapelle zusammenschließen.

1950 400 Jahre Volksmusik
Im Jahre 1950 konnte der Musikverein Empfingen beim Kreismusikfest des Bezirks Zollern gleichzeitig sein hundertjähriges Bestehen feiern.1959 wurde das große historische Heimatfest „400Jahre Volksmusik“ in Empfingen gefeiert. Dabei wurde dem Musikverein die goldene Bundesehrenmedaille verliehen.

1974 Im Kreisverband Freudenstadt
Im März 1974 wurden die Bezirksverbände aufgelöst und nach den politischen Landkreisen neu geordnet. Für den Musikverein Empfingen bedeutete dies die Eingliederung in den Kreismusikverband Freudenstadt.

1981 425 Jahre Volksmusik
Vom 28. Mai bis 1. Juni 1981 veranstaltete der MVE ein großes Jubiläumsfest unter dem Motto: „425 Jahre Volksmusik in Empfingen“.

1982 Pro-Musica-Plakette
Ein besonderer Höhepunkt im Jahre 1982 war die Verleihung der Pro-Musica-Plakette am 21. März durch Bundespräsident Prof. Dr. Karl Carstens in Freiburg.

1998 Erstes Kirchenkonzert
Unter dem Motto „Besinnliche Abendmusik“ gab der MVE sein erstes Kirchenkonzert im April 1998, in der Pfarrkirche St. Georg.

2000 150 Jahre Musikverein Empfingen
Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des Musikvereins Empfingen wurde dem MVE am15. April in Mühlheim (Freiburg) die Conradin-Kreutzer Tafel durch Staatssekretär Rudolf Köberle überreicht. Im Juni 2000 nahm der Musikverein Empfingen für das 150-jährige Jubiläumsfest seine erste CD„Erinnerungen an Empfingen“ auf. Vom 15.-18. September 2000 feierte der Musikverein sein 150-jähriges Jubiläum in der erst im Juli eröffneten Tälesee-Halle.

2001 10 Jahre Partnerschaft
2001 besuchte der MVE anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen LaRocheBlanche und Empfingen die französischen Freunde.

2002 Doppelkonzert
Im März 2002 hatten die Empfinger Musikerinnen und Musiker mit einem Doppelkonzert der beiden Polizeimusikkorps Baden-Württemberg und Saarland ein weiteres musikalisches Event in der Tälesee-Halle. Im Juni 2002wurde ein Traum Wirklichkeit: der MVE durfte sein eigenes Musikerheim, das umgebaute Vereinsheim, einweihen. Am 27. Juli fand nach langer Vorarbeit das 1. Open-Air-Konzert mit den Original Egerländer Musikanten statt. Mit dem Tourprogramm„Blasmusik im Herzen“boten die Egerländer ein überragendes Konzert. Petrus war auf der Seite des MVE, es wurde ein unvergesslicher Abend für das begeisterte Publikum.

2003 Egerländer Open-Air
Ende April 2003 gab es das 2. Kirchenkonzert in der St. Georgs Kirche mit großer symphonischer Blasmusik. Das 2. Open-Air-Konzert mit den Original Egerländer Musikanten im Juli 2003 war wieder ein großer Erfolg. Im September 2003 gab es mit dem 1. Empfinger Musiktag einen besonderen musikalischen Leckerbissen mit einem Galakonzert des Rundfunkblasorchsters (RBO) Leipzig.

2005 Benefizkonzert
Ein Benefizkonzert der besonderen Art konnte der MVE am 26.11.2005 in der Tälesee-Halle präsentieren. Das Polizeimusikkorps (PMK)Baden-Württemberg und das Rekrutenspiel Aarau aus der Schweiz boten nicht nur musikalisch, sondern auch optisch Höchstleistungen an diesem Abend.

2007 EUROMUSIKA
Im Mai 2007 fand das Großereignis EUROMUSIKA (Böhmisch Mährische Europameisterschaft) in Empfingen statt. Drei Tage stand ganz Empfingen im Zeichen der Blasmusik.31 Kapellen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und der Slowakei nahmen an der EM teil, um den begehrten Titel in ihrer jeweiligen Leistungsstufe zu gewinnen. Jede Kapelle musste ein Pflichtstück, zwei Pflichtwahlstücke und zwei Selbstwahlstücke vortragen, die danach von den Wertungsrichtern beurteilt wurden. Die musikalische Gesamtleitung hatte Toni Scholl.

2008 3. Kirchenkonzert
Das 3. Kirchenkonzert fand am 31. Mai in der Pfarrkirche statt. Der vom Publikum und dem MVE gespendete Geldbetrag in Höhe von 850 Euro kommt der Orgelneubeschaffung zugute.

2017 170 Jahre Musikverein Empfingen
Am 13. Mai 2017 fand anlässlich des 170-jährigen Jubiläums des Musikvereins Empfingen in der vollbesetzten Tälesee-Halle ein Konzert der Jubiläen zusammen mit dem Frauenchor Zollernalb, dem Regionalchor Albstadt-Sigmaringen, der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim und Projekt-Schulchor der Grundschule Empfingen statt. Dabei waren über 200 Akteure auf der Bühne, davon über 80 Kinder.
  

zuletzt aktualisiert: 23.09.2022