Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

48. Rottenburger Neckarfest: Ausgelassen feiern

Von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Juni mit viel Musik, Kultur, internationalem Essen und Flohmarkt

48. Rottenburger Neckarfest: Ausgelassen feiern

Von Freitag, 23, bis Sonntag, 25. Juni, wird in Rottenburg das weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Neckarfest mit viel Musik, Kultur, internationalem Essen, Flohmarkt und vielem mehr gefeiert. Bilder: WTG/Michael Mesick

Sommer in Rottenburg – mit dem Neckarfest ist man mitten drin im fröhlichen, bunten Treiben. Urlaubsfeeling am Wasser und in der geschichtsträchtigen Bischofsstadt, für jedes Alter, für jeden Geschmack, mit Schwätzen, Lauschen, gutem, internationalem Essen und kühlen coolen Drinks.

Wie bereits 2022, wird es auch in diesem Jahr ein Festabzeichen geben, diesmal in Form der Neckarflöße. Der Erwerb dieses schönen Andenkens für fünf Euro ist freiwillig, der Beitrag unterstützt jedoch die teilnehmenden Vereine und hilft, die immens gestiegenen Kosten zu tragen und das Neckarfest auch in Zukunft feiern zu können. Wer sich das Festabzeichen bereits im Vorfeld holen möchte, bekommt es bei der WTG Rottenburg am Marktplatz und am Infopunkt in der Poststraße sowie im Schülercafé. Während des Neckarfestes gibt‘s das sichtbare Zeichen der Unterstützung an vielen Ständen zu kaufen. Verbunden mit dem Kauf ist ein Los mit der Möglichkeit, eine Reise für eine Familie in eine der Partnerstädte zu gewinnen

Weit über 50 Rottenburger Vereine sind daran beteiligt, auch das 48. Neckarfest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Es gibt Lesungen und Konzerte, einen riesigen Antiquitäten- und Trödelmarkt, jede Menge Kinderprogramm, Unterhaltung für Jugendliche und am liebsten möchte man die drei Neckarfest-Tage einfach durchfeiern und genießen.

Wie immer stehen der Neckar und die angrenzenden Ufer im Zentrum des Geschehens. Auf zehn begehbaren Flößen ist man dem Neckar näher denn je, ein Schaufelradfloß ist unterwegs. Beim Neckarfestcup der Beruflichen Schulen Rottenburg treten am Samstag von 14 bis 16 Uhr verschiedene Gruppen im Bootsrennen gegeneinander an. Zusätzlich kann jeder, der mag, am Samstag von 16 bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 17 Uhr bei der Bühne Neckarinsel ein Boot mieten und über den Neckar schippern. Beim Oberen Schänzle stehen Kanus und SUPs zum Verleih, Stocherkahnfahrten werden ebenfalls angeboten.

Am Freitag und Samstag ist darüber hinaus das Weindorf vor der Zehntscheuer wieder der Besuchermagnet schlechthin, für Livemusik sorgt hier an beiden Tagen die Neckarstrand Bluesband

Musik rund um die Uhr erleben die Besucherinnen und Besucher des Neckarfests während des ganzen Wochenendes im Oberen Schänzle. Hier sind verschiedene Bühnen aufgebaut, die Platz für ein buntes musikalisches Programm von Rock über Dixie bis Blasmusik bieten. Am Samstag und Sonntag gibt‘s Kultur im Zwinger mit dem Theater am Torbogen und der Musikschule.

Die Kids freuen sich am Samstag und Sonntag über das Spielmobil im Stadtgraben, am Samstag gibt‘s Mitmachaktionen vor dem Römischen Stadtmuseum Sumelocenna.

Die vielen Rottenburger Vereine und Gruppen kümmern sich um das leibliche Wohl: Die Küchen der Welt sind vertreten ob türkisches, griechisches, italienisches, schwäbisches, bosnisches, vietnamesisches, französisches, ungarisches, kroatisches oder peruanisches Essen – wer am Wochenende selber kocht, hat das Nachsehen. Auch die Vielfalt der Getränke ist am Rottenburger Neckarfest kaum zu toppen.

Ansonsten gilt: sich treiben lassen, den Düften folgen oder den Klängen, einen Sitzplatz am Neckar ergattern, Freunde treffen oder neue kennenlernen und genießen, was Stadt und Vereine da mal wieder so alles auf die Beine gestellt haben.

Festzeiten

Auf, zum Neckarfest!

Fröhlich, bunt, abwechslungsreich und gemütlich: Die WTG und die vielen Rottenburger Vereine und Organisationen laden ein am
Freitag: 17 bis 2 Uhr
Samstag: 12 bis 2 Uhr
Sonntag: 10 bis 19 Uhr
Flohmarkt: Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr, Kinderflohmarkt jeweils von 9 bis 13 Uhr

zuletzt aktualisiert: 25.06.2023