Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Neueröffnung in Tumlingen: Ein "Ochsengärtle“ zum Wohlfühlen

Die Gebrüder Schrägle eröffnen in Waldachtal-Tumlingen ein Lokal im Berghüttenstil mit Biergarten / Ein besonderes Schmankerl ist der plätschernde Teich mit Kois

Neueröffnung in Tumlingen: Ein "Ochsengärtle“ zum Wohlfühlen

Durch die große Verglasung des Ochsengärtles ist der Blick frei auf den mit einer Natursteinmauer und blühenden Beeten gestalteten Biergarten. Ein besonderes Schmankerl ist der plätschernde Teich mit Kois. Bild: Uhland2

Das gastronomische Waldachtal bekommt an Christi Himmelfahrt/Vatertag, am 18. Mai, ab 11 Uhr Zuwachs durch das Tumlinger ,,Ochsengärtle" der Gebrüder Tobias und Benjamin Schrägle aus Lützenhardt.

Das eingeschossige Haus in der Allendgasse, mitten im Ort, nahe der Waldach, zeigt sich im Berghüttenstil, gefertigt aus viel Altholz aus der alten Tumlinger Metzgerei Kübler. Der richtige Ort für eine wohlig-urige Atmosphäre für eine Auszeit. Je 60 Verweilplätze bietet der große Innenraum des eingeschossigen 26 Meter langen Baus. Besonders idyllisch ist der mediterrane Biergarten mit den Natursteinmauern. Hier bieten die Schrägles als zuvorkommend-umsichtige Gastgeber einen geselligen Treffpunkt für die Waldachtaler und die umliegenden Nachbargemeinden.

,,Durch Corona konnten die Leute immer weniger in Gemeinschaft sein. Uns ist es ein Anliegen, einen Ort zu bieten, wo man sich ungezwungen, gemütlich und fröhlich treffen kann. Gastfreundschaft hat uns bewogen, das "Ochsengärtle zu verwirklichen", so die Brüder Schrägle. In unregelmäßigen Abständen soll es an den Sonntagen musikalische Frühschoppen geben. Auch an der Speisekarte ist getüftelt worden mit Produkten von lokal-regionalen Erzeugern und Anbietern. ,,Von warmen Gerichten bis Vesper-karte ist alles gut bürgerlich und mit viel Liebe frisch zubereitet. Sonntagnachmittag gibt es Kaffee und Kuchen", so die Inhaber.

Geöffnet ist mittwochs bis samstags von 17.30 bis 22.00 Uhr und sonntags durchgängig von 14.00 bis 21.30 Uhr. Zum morgigen Auftakt um 11 Uhr mit Fassanstich und Bürgermeisterin Annick Grassi ist Musik bestellt. Auf jeden Fall steht auch die Dinnede auf der Karte, die den Gästen des Richtfests im Oktober so mundete.

Die Initiatoren-Familie Schrägle wird das Lokal vorerst selber betreiben. Ihre ersten Sporen als Gastgeber verdient sich morgen sogar die komplette Familie: das heißt Benjamin und Tobias-Schrägle mit ihren Familien sowie die Eltern Trude und Manfred.

Bestätigt der Zulauf die ,,Idee vom Ochsengärtle", so will die Familie an den Umbau des vor wenigen Jahren von den Vorbesitzern geschlossenen, altehrwürdigen ,,Ochsens" gehen.

Geplant ist ein Gastraum für verschiedene Gelegenheiten, bewirtet vom "Ochsengärtle"-Team, sowie Fremdenzimmer, die sehr gut zum touristisch geprägten Waldachtal mit seinem Luftkurort Lützenhardt passen.

Jetzt freut sich Familie Schrägle aber erst einmal riesig auf ein gemütliches Zusammensein mit den Gästen und auf die morgige offizielle Eröffnung.

zuletzt aktualisiert: 18.05.2023