Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Punktlandung zu Ostern

Familienbereich im Horber Neckarbad wieder geöffnet

19.04.2022
Seit Mittwoch dürfen die Kinder wieder im Familienbereich planschen und baden. Bild: Stadt Horb

Seit Mittwoch dürfen die Kinder wieder im Familienbereich planschen und baden. Bild: Stadt Horb

Schwimmerinnen und Schwimmer können seit Oktober 2021 im großen Schwimmbecken des frisch sanierten Neckarbads ihre Bahnen ziehen. Am Mittwoch, 13. April 2022, öffnete nun auch der Familien- und Kleinkindbereich seine Türen für die kleinen Badegäste. Vor drei Jahren musste die Stadt den Familienbereich im Horber Neckarbad schließen. Im Nichtschwimmerbecken war ein Fliesenschaden größeren Ausmaßes festgestellt worden. Das erschien den Fachleuten ungewöhnlich, denn das Bad war erst 2009/2010 umfassend umgebaut und saniert worden.

Die Stadt leitete ein Beweissicherungsverfahren in die Wege. Dabei traten weitere, bis dahin unentdeckte Mängel zu Tage, deren Ursache die Gutachter in einer nicht fachmännischen Ausführung der früheren Umbau- und Sanierungsarbeiten sehen. Angesichts der hohen Sanierungskosten, die zwischenzeitlich bei gut 1,3 Millionen Euro liegen, beschloss der Horber Gemeinderat gegen den mit dem Umbau betrauten Architekten zu klagen. Eine Entscheidung des Landgerichts Rottweil steht noch aus. Seither wurden die festgestellten Schäden behoben und parallel gerichtsfest dokumentiert.

Pünktlich zu Ostern präsentiert sich das Neckarbad nun wieder von seiner besten Seite: Das 25 Meter lange Schwimmbecken mit fünf Bahnen und integriertem Sprungbereich bietet die idealen Voraussetzungen für sportliches Schwimmen bei angenehmen 28 Grad Wassertemperatur. Das Bad wird auch von Schulen, Vereinen und sonstigen Institutionen für zahlreiche Kurse vom Schwimmen bis zur Aqua-Fitness genutzt. Das Herzstück des Bades bildet der Familienbereich. Whirlpool, Kleinkind-/Babybereich und Nichtschwimmerbecken laden bei molligen 32 Grad zum vergnüglichen Plantschen ein. Baden macht hungrig! Kein Problem, dafür sorgt das Ristorante Da`Lucio mit Pizza, Pasta und anderen italienischen Köstlichkeiten. Das Ristorante hat eine große Außenterrasse, eine Bikinibar und einen gemütlichen Innenbereich.

Wer jetzt Lust bekommen hat, findet im Internet auf www.neckarbad-horb.de die Öffnungszeiten
  

Datenschutz