Anzeige

Beruf & Bildung

Erkunden. Probieren. Experimentieren.

Erkunden. Probieren. Experimentieren.

Der Science Entertainer Joachim Hecker zeigt im Rahmenprogramm allerlei Wissenswertes in „Heckers Hexenküche“. Bilder: jugend-technik-schule

Die jugend-technik-schule Landkreis Freudenstadt e. V. veranstaltet am 9. und 10. November 2022, jeweils von 9 bis 17 Uhr, im Kurhaus und Kongresszentrum Freudenstadt die siebten „Schlaufuchstage“. 

Die Schlaufuchstage am 9. und 10. November im Kurhaus und Kongresszentrum in Freudenstadt

Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Industrie, Bildung und Gesellschaft bietet die jugend-technik-schule Kindern im Alter zwischen 4 und 9 Jahren die Möglichkeit, bei 24 unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Workshops zu forschen und zu experimentieren. Da Kinder von Natur aus neugierig sind, soll das Verantaltungsformat spielerisch das Interesse für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wecken. Beim Zusammenbau einer Laterne aus Holz, beim Bau eines Raketenautos, der Erforschung der Welt der Chemie und bei vielen anderen Workshops kommt der Spaß auch nicht zu kurz. So bietet die Fliegergruppe Freudenstadt die Möglichkeit in einem Segelflieger Probe zu sitzen. Aber auch ein Team des Fehling Lab reist von der Universität Stuttgart an und richtet ein Chemielabor ein. Ausgerüstet mit Labormänteln untersuchen die Kinder Riechproben und stellen ein eigenes Parfüm her.

Bei den Workshops leiten Schüler und Auszubildende, die von Berufsschullehrern und Ausbildungsverantwortlichen unterstützt werden, die kleinen Forscher an und geben ihr Wissen an Jüngere weiter. Neben der Festigung des technischen und naturwissenschaftlichen Verständnisses der jugendlichen Betreuer wird gleichzeitig deren soziale Kompetenz im Umgang mit den Kindern geschult.

Bei den Schlaufuchstagen sind die Vormittage reserviert für angemeldete Kindergärten und Schulen. Nachmittags sind Kinder mit Begleitung eingeladen, an den Workshops und an den Wissenschaftsshows teilzunehmen, zu experimentieren und Spaß zu haben.

Erkunden. Probieren. Experimentieren.-2
Neues entdecken und selbst erforschen heißt es für Kinder von 4 bis 9 Jahren bei den Schlaufuchstagen. Bilder: jugend-technik-schule

Neben naturwissenschaftlichen Filmen, die im Gerhard-Hertel-Saal gezeigt werden, wird die im Rahmenprogramm angebotene Wissenschaftsshow von Joachim Hecker, Redakteur beim WDR, nicht nur die Kinder zum Staunen bringen.

„Heckers Hexenküche“ ist der Titel der Wissenschaftsshow mit Joachim Hecker, bei der er die Elektrizität kindgerecht aufarbeitet und damit die Begeisterung und das Interesse der Kinder weckt. Hecker ist Wissenschaftsredakteur beim WDR, Autor der Sendereihe „Joachims Experimente“ in der „Sendung mit der Maus zum Hören“ und zahlreicher Bücher. Er sagt von sich selbst: „Ich mag keine Wissenschaft. Ich liebe Wissenschaft.“ Geschickt gelingt es ihm die kleinen und großen Zuschauer zu faszinieren und bei den Experimenten einzubeziehen.

Die Schlaufuchstage werden in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt Rastatt durchgeführt. Die jugend-technik-schule Landkreis Freudenstadt ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises und wird federführend von der Kreisvolkshochschule organisiert.

Die jugend-technik-schule bedankt sich bei allen Beteiligten, den Sponsoren sowie den Helferinnen und Helfern für die Unterstützung und das Engagement für die „Schlaufuchstage“ und wünscht allen teilnehmenden Kindern und Erwachsenen viele interessante Eindrücke und vor allem viel Freude beim Erkunden, Probieren und Experimentieren. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.schlaufuchstage.de im Internet.
  

zuletzt aktualisiert: 07.11.2022