Anzeige

Kultur & Veranstaltungen

Schlaufuchstage in Freudenstadt: Erkunden. Probieren. Experimentieren.

Jugendtechnikschule: Schlaufuchstage am 8. und 9. November im Kurhaus  und Kongresszentrum Freudenstadt - spielerisch Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wecken

Schlaufuchstage in Freudenstadt: Erkunden. Probieren. Experimentieren.

Bei den Schlaufuchstagen in Freudenstadt lernen die kleinen Forscherinnen und Forscher allerhand über naturwissenschaftliche und technische Phänomene. Bilder: Monika Schwarz

Die Jugendtechnikschule veranstaltet am Mittwoch, 8. November, und Donnerstag, 9. November, im Kurhaus und Kongresszentrum wieder die Schlaufuchstage im Landkreis Freudenstadt.

Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren sind an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr eingeladen, in unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Workshops zu forschen und zu experimentieren, um naturwissenschaftliche und technische Phänomene zu entdecken.

Das Veranstaltungsformat soll spielerisch das Interesse für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik wecken. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz. Zahlreiche Kooperationspartner aus Industrie, Bildung und Gesellschaft konnten für die Durchführung der Workshops gewonnen werden. Schüler und Auszubildende, die von Berufsschullehrern und Ausbildungsverantwortlichen unterstützt werden, leiten die kleinen Forscher an.

Im Rahmenprogramm werden die Wissenschaftsshows „Chemie macht Spaß!“ und „Material genial“ angeboten. Vormittags ist die Veranstaltung reserviert für angemeldete Schulklassen und Kindergartengruppen. Am Nachmittag findet ein Markt der Möglichkeiten ohne Voranmeldung statt. Workshops wie „Wir bauen ein Knatterboot“ oder „Die tauchenden Gummibären“ bringen sicherlich nicht nur Kinder zum Staunen.

zuletzt aktualisiert: 04.11.2023