Anzeige

Beruf & Bildung

Tolle Perspektiven

Digitaler Wandel benötigt digitale Kompetenzen - Starte jetzt deine Ausbildung bei der Bank

Tolle Perspektiven

Heute arbeiten die Bankauszubildenden innovativ und kreativ im Tablet-basierten Unterricht. Bild: Banken

Du bist bald mit der Schule fertig und fragst dich, wie du deine Zukunft kreativ, vielseitig und kundennah gestalten kannst? Oder bist du auf der Suche nach einer Alternative zu deinem viel zu theoretischen Studium? Dann bist du bei einer Bank genau richtig. Eine Ausbildung bei der Bank in deiner Nähe ist die beste Basis für deine Berufslaufbahn. Die Banken bieten dir eine fundierte Ausbildung mit tollen Perspektiven.

Sie sind nicht nur auf der Suche nach jungen motivierten Nachwuchskräften, sondern auch nach Mitgestaltern des digitalen Wandels. Ihre Auszubildenden erlangen einen hohen Stellenwert im Betrieb, denn sie sind nicht nur die Lernenden, sondern auch die Lehrenden, die in Sachen Online-Banking, Social Media & Co. den Kunden und Mitarbeitern zur Seite stehen. Aber nicht nur im Berufsalltag, auch im Schulunterricht spielt die neue und moderne Technik eine immer größer werdende Rolle. Langweilige Berufsschule war gestern - innovativ und kreativ arbeiten als Bankazubis im Tablet-basierten Unterricht ist heute.

Learning by doing - unter 1 diesem Motto steht der betriebliche Teil der Ausbildung in den Bank-Filialen.

Dabei lernst du, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und individuelle Lösungen zu entwickeln. Zudem erhältst du Einblicke in verschiedene Fachabteilungen wie zum Beispiel Kreditmanagement, Marktkommunikation, Privatkundenberatung, Firmenkundenberatung und Immobilien-Center. Die internen Seminare, Schulungen und Azubi-Projekte runden die praktische Ausbildung perfekt ab.

Kurz zusammengefasst: Die Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) wird in zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Voraussetzung für diesen Ausbildungsgang ist die mittlere Reife. Die Ausbildung erfolgt in einem dualen System. Dreieinhalb Tage sind die Azubis im Betrieb, eineinhalb Tage in der Woche findet Unterricht in der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt statt.

Speziell für Abiturienten Fachhochschulabsolventen und zum gibt es den Ausbildungsgang Finanzassistent (m/w/d). Diese Ausbildung ist auf zwei Jahre verkürzt und wird mit einer Zusatzqualifikation abgeschlossen.

Das dritte Berufsbild ist das duale Studium, Fachrichtung Bank. Voraussetzung hierfür ist ein gutes Abitur. Alle drei Monate wechseln die Studenten zwischen Hochschule und Ausbildungsbetrieb. Dabei ist der Ablauf so gut geplant, dass sie das erlernte Wissen an der Hochschule im Betrieb direkt umsetzen können. Die Kurse, die die Studenten belegen, sind unter anderem allgemeine und spezielle Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Finanzbuchführung und Finanzmathematik. Wenn du dich auch hier für das Thema „Digitalisierung“ interessierst, - kannst du nun ganz neu das Vertiefungsfach „Digital Finance“ wählen. Das Studium wird nach drei Jahren/sechs Semestern mit dem Titel Bachelor of Arts abgeschlossen.

Und nach der Ausbildung oder dem Studium ist noch lange nicht Schluss: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Karriere zu machen - zum Beispiel über die Weiterbildung zum Bachfachwirt bis hin zum Master.

Du möchtest mehr über den abwechslungsreichen Arbeitsalltag erfahren? Bei einem Praktikum kannst du dich davon überzeugen. Alle Infos zu Praktikumsmöglichkeiten, Ausbildungsberufen oder spannenden Azubi-Events findest du auf den Internetseiten der Banken.
Sie freuen sich, dich kennenzulernen!

zuletzt aktualisiert: 12.06.2023