Anzeige

Beruf & Bildung

Ausbildungs- und Studienmesse in Freudenstadt: Genau sein Ding

Anlagenmechaniker Luca Friedrich schätzt die Vielseitigkeit seines Berufs und die guten Zukunftsaussichten. Firmenchef Michael Müller ist voll des Lobes für seinen Auszubildenden.

Ausbildungs- und Studienmesse in Freudenstadt: Genau sein Ding

Luca Friedrich schätzt die Vielseitigkeit seines Berufs und die guten Zukunftsaussichten. Die Weiterbildung zur Fachkraft für Klima- und Wärmepumpenanlagen hat der 19-Jährige schon fest eingeplant. Bild: Erich Müller GmbH

Berufswahl hat häufig mit Vorbildern zu tun. Bei Luca Friedrich war es sein älterer Bruder Mika, der sein Interesse auf den Anlagenmechaniker lenkte. „Mich hat beeindruckt, was man mit Fleiß und Spaß an der Arbeit alles erreichen kann“, sagt Luca. In zwei einwöchigen Praktika, eines im Betrieb, in dem Mika damals seine Ausbildung machte, eines in seinen heutigen Ausbildungsbetrieb, der Erich Müller GmbH in Freudenstadt, machte er sich ein genaueres Bild vom Beruf und den Anforderungen. Was für ihn dabei wichtig war, formuliert er so: „In beiden Praktika konnte ich verschiedene kleine Aufgaben selbständig erledigen und damit herausfinden, ob es passen könnte. Allein mit bloßem Zuschauen geht das nicht.“

Hochwertige Resultate abliefern

Das Machen begeistert ihn nach wie vor, nicht zuletzt, weil sich der Ausbildungsalltag in seinem Beruf äußert abwechslungsreich gestaltet. Mal werden Kessel oder Thermen getauscht, mal geht es um einen Umbau im Sanitärbereich. Auch bei anspruchsvollen Badprojekten, die individuell nach Kundenwunsch geplant und umgesetzt werden, ist der Auszubildende bereits im Einsatz. Auf die jeweilige Fachrichtung komme es gar nicht so an, betont Friedrich, wichtig sei die Vielfalt und natürlich das Ergebnis. „Trotz aller Unterschiede geht es ja immer darum, ein hochwertiges, funktionales Resultat abzuliefern. Wenn wir das geschafft haben, das ist schon ein gutes Gefühl.“

Firmenchef Michael Müller ist voll des Lobes für seinen Auszubildenden. „Seine Arbeiten auf der Baustelle sind makellos. Das Zeugnis der Berufsschule besteht ausschließlich aus Einsen, auch bei der Überbetrieblichen Ausbildung schneidet Luca immer überdurchschnittlich ab.“ Er zeichne sich durch Interesse und Engagement aus und sei ein echter Teamplayer, der von allen Monteuren und Technikern geschätzt werde. „Luca ist für sein Alter B schon sehr selbständig“, bescheinigt der Diplom-Ingenieur dem jungen Mann und nennt ein Beispiel: Um die Ausnahmegenehmigung, den Weg zur Arbeit ohne Begleitung mit dem Auto fahren zu dürfen, kümmerte sich der damals 17-Jährige allein.

Weiter am Ball bleiben

Über seine berufliche Zukunft hat er konkrete Vorstellungen. Erst einmal will er praktische Erfahrungen sammeln, dann unbedingt die Weiterbildung zum Kältemitteltechniker in Angriff nehmen, ganz wie sein Bruder Mika, der ebenfalls den Techniker und inzwischen seinen Meister gemacht hat. „Im SHK-Handwerk gibt es so viele technische Entwicklungen. Das ist genau mein Ding, und ich möchte natürlich am Ball bleiben und mich in einem zukunftsfähigen Bereich spezialisieren.“

In seiner Freizeit darf es für den begeisterte Sportler, der gerne im Studio arbeitet und lange Strecken auf dem Fahrrad zurücklegt, dann auch mal etwas traditioneller zugehen. Der gebürtige Hesse ist aktives Mitglied der Kerbeborsch Engenhahn, die das jährliche große Sommerfest der Gemeinde, die Kerb, auf die Beine stellen.

Die Erich Müller GmbH ist er ein traditionsreicher Familinenbetrieb. 1907 als Ein Mann-Flaschnerei gegründet, m hat sich das Unternehmen zu einem Dienstleister, der von n. Sanitärarbeiten über moderne energieeffiziente Heizungs- und Lüftungstechnik bis hin zum Smart Home · sämtliche Facetten der Energie- und Gebäudetechnik abdeckt. Zu den Kunden zählen neben Privathaushalten, öffentliche Auftraggeber sowie Gewerbe, Industrie, Hotellerie und Gastronomie. Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt 50 Mitarbeiter, dar= unter vier Meister verschiedener Gewerke, jeweils zwei Techniker und Ingenieure sowie fünf Auszubildende, die Projekte im gesamten Bundesgebiet realisieren. Seit jeher spielt die Ausbildung eine wichtige Rolle. In den vergangenen zwei Jahrzehnten bildete das Unternehmen 47 junge Menschen aus.

BBQ: Bewerbungsmappencheck bei der Top-Job-Messe

BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. mit rund 600 Mitarbeitern in über 45 Niederlassungen in Baden-Württemberg. Mit ihren Kunden und Partnern entwickelt BBQ maßgeschneiderte Projekte und Weiterbildungsangebote für junge Menschen, Arbeitsuchende und Beschäftigte. So werden zum Beispiel in der AsAflex Auszubildende fachlich und sozialpädagogisch unterstützt, um erfolgreich diese abschließen zu können.

Eng arbeitet BBQ mit der regionalen Wirtschaft zusammen – daher finden viele der Angebote direkt im Betrieb statt.

Das Erstellen von Bewerbungsunterlagen kann eine große Herausforderung sein. Gerne unterstützt BBQ Dich dabei.

Egal ob per Post, Email oder im Onlineportal – Bei BBQ bekommst Du Tipps für deine Bewerbung.

An der Top-Job-Messe bietet BBQ am Mittwoch 10. Juli, von 18 bis 20 Uhr, sowie Donnerstag 11. Juli, von 11 bis 13 Uhr den Bewerbungsmappencheck an. Bitte bring Deine Bewerbungsunterlagen vorbei und BBQ hilft Dir. Du hast Fragen zur Bewerbung? Dann komm vorbei und BBQ unterstützt Dich. BBQ freut sich auf Dich!

zuletzt aktualisiert: 08.07.2024