Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.OKWeitere Informationen
Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Vorhang auf für eine neue Ära!

Das Theater Lindenhof lädt nach Umbau und Sanierung zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 13.Oktober, ein.

07.10.2019
Neu ist auch der Anbau, der unter andere meine Probebühne beherbergt. Bilder: Richard Becker

Neu ist auch der Anbau, der unter andere meine Probebühne beherbergt. Bilder: Richard Becker

In den vergangenen beiden Jahren wurde das Theater Lindenhof in Melchingen umfangreich saniert und erweitert. Im ersten Bauabschnitt wurde 2017 das neue Eingangsfoyer zwischen dem ehemaligen Gasthaus Linde und der Theaterscheune fertig gestellt. Es beherbergt nun ein großzügiges Treppenhaus, über das man Theaterscheune und Theatersaal erreicht.
   

Büro für Angewandte Geowissenschaften
Hartmaier + Partner Freie Architekten BDA
Ströbel - Bilger - Mildner
eissler Vermessungsbüro

Im zweiten Bauabschnitt wurde von Mai 2018 bis Mai 2019 die Theaterscheune energetisch saniert und mit neuer Bühne und Sitzbänken ausgestattet. Durch einen Aufzug ist der Zugang zu allen Veranstaltungsräumen jetzt barrierefrei.
   

Das neue Eingangsfoyer verbindet das Haupthaus mit der dahinterliegenden Theaterscheune...
Das neue Eingangsfoyer verbindet das Haupthaus mit der dahinterliegenden Theaterscheune...
... die grundlegend saniert wurde. 
... die grundlegend saniert wurde. 

Der neue Anbau schafft Platz für einen Probenraum, die Schauspielergarderobe sowie Büro- und Technikräume. Im Frühsommer 2019 wurden Hof und Parkplatz fertig gestellt. Der Gastronom des Gasthaus Lindenhof, Tobias Betzmann, freut sich, dass er sein Gasthaus um einen Biergarten erweitern konnte. Nun sind die Baumaßnahmen abgeschlossen und die „Heim Spiel Zeit 2019/20“ kann starten!
  

Mürdter Garten- und Landschaftsbau GmbH

Intendant Stefan Hallmayer ist es ein großes Anliegen, das neue Theaterhaus – mit all dem erweiterten Komfort und den neuen Räumlichkeiten – zu beleben und ausgiebig zu bespielen. Nicht nur in der sanierten Theaterscheune und im unveränderten Theatersaal – Theater kommt nun auch auf die neu angebaute Studiobühne und ins Scheunenfoyer.
  

PBM Planungsbüro Christoph Müller GmbH

Auch wechselnde Ausstellungen von regionalen Künstlern ziehen demnächst in das Scheunenfoyer ein. Und die erweiterten Theater-Räumlichkeiten stehen ab sofort auch Firmen, Vereinen und Privatpersonen für Feiern und Seminare zur Verfügung.
  

Das bisherige Scheunenfoyer wurde zum stimmungsvollen Veranstaltungsraum umgebaut.
Das bisherige Scheunenfoyer wurde zum stimmungsvollen Veranstaltungsraum umgebaut.
Vorhang auf für eine neue Ära! Image 1

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, 13. Oktober, feiert das Theater Lindenhof seine Wiedereröffnung bei einem Tag der offenen Tür in allen neuen und alten Räumen. Los geht es um 10 Uhr. Jeweils um 11 und um 15 Uhr werden die Produktionen der neuen Spielzeit vorgestellt. Dazwischen serviert das Ensemble Häppchen aus laufenden Produktionen wie „Chaim & Adolf“, „Hallo Nachbar!“, „Global Player“ und mehr. Für Musik sorgt die Brass-Band „Schläger Zwei.Null“ der Jugendmusikschule Steinlach. Auch der Lindenhof-Wirt hat sich etwas für seine Gäste ausgedacht. Zum Abschluss um 19 Uhr präsentiert der Theaterexperimentierclub des Lindenhof sein Stück „Träum weiter – Bilderbogen einer Nacht.“
   

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Info www.theater-lindenhof.de
   

Datenschutz