Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Leseratten aufgepasst

Leseratten aufgepasst

Die Tübinger Stadtbücherei in voller Pracht inmitten der Stadt,in der Nähe des „Nonnenhauses“ und des Parkhauses Altstadt Mitte (Stadtgraben). Archivbild: Ulrich Metz Neu ist ein „öffentliches Wohnzimmer“ mit Sitzecken, in dem man kostenlos Zeitungen und Zeitschriften lesen und Mobilgeräte aufladen kann. (Bilder unten: Universität Tübingen)

Zur Eröffnung der „Bibliothek der nachhaltigen Dinge“ sprach am Freitag, 7. Oktober, Oberbürgermeister Boris Palmer. Am darauffolgenden Wochenende war allerhand in und um die Stadtbücherei geboten.

Zum 75-jährigen Jubiläum der Stadtbücherei gab es ein Eröffnungsfest für den neuen Eingangsbereich.

„Seit dem 1. Juli 1947 ist die Stadtbücherei eine städtische Kultureinrichtung”

Lese-Café und öffentliches Wohnzimmer

Der neue Eingangsbereich ist dank einer automatischen Schiebetüre barrierefrei erreichbar und lädt zum Verweilen ein. „Durch die einladende Gestaltung wird die Stadtbücherei noch mehr zu einem öffentlichen Raum mit hoher Aufenthalts- und Wohlfühlqualität, zu einem Treffpunkt und Begegnungsort“, sagen die Stadtbücherei-Leiterin Martina Schuler und Annette Schwieren, Leiterin der Fachabteilung Gebäudeunterhaltung, die den Umbau geplant hat.

Entstanden sind ein Lese-Café mit Kaffeeautomat, Wasserspender und Babynahrungs-Wärmer sowie ein öffentliches Wohnzimmer mit Sitzecken, in dem man kostenlos Zeitungen und Zeitschriften lesen und Mobilgeräte aufladen kann. Hinzu kommen ein neuer Bereich für Garderoben und Kinderwagen, eine verbesserte Raumakustik und ein neues Beleuchtungskonzept.

24-Stunden-Abholung und „Bibliothek der nachhaltigen Dinge“

Die Verbuchungstheke, die den Eingangsbereich bisher dominiert hatte, wurde zurückgebaut und ist jetzt ein Beratungsplatz. Wer Medien ausleihen und zurückgeben möchte, kann die Selbstbedienungsterminals nutzen, die neu angeordnet wurden. Im neugestalteten Eingang mit Windfang befindet sich ein neuer Medienschrank. Er beinhaltet die „Bibliothek der nachhaltigen Dinge“, aus der man rund um die Uhr Werkzeuge und Geräte zum Reparieren von Alltagsgegenständen entleihen kann. Außerdem kann man über diese Schränke zu jeder Tages- und Nachtzeit ausgewählte und vorbestellte Medien entleihen.

Leseratten aufgepasst-2
Leseratten aufgepasst-3

Dafür hat die Stadtbücherei Fördermittel in Höhe von 46 000 Euro aus dem Programm „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR“ erhalten.

Zum Jubiläum der Stadtbücherei

Seit dem 1. Juli 1947 ist die Stadtbücherei eine städtische Kultureinrichtung. Sie ging aus der von Thekla Waitz 1903 gegründeten Volksbibliothek hervor, die „den Bewohnern unserer Stadt eine allgemein zugängliche und leicht benutzbare Gelegenheit zu unterhaltender und bildender Lektüre“ anbieten wollte. Mit der Übernahme der Bibliothek in städtische Verantwortung wurde die Arbeit kontinuierlicher und professioneller. Zum aktuellen Bestand gehören rund 235 000 Bücher, CDs, DVDs und Spiele, hinzu kommt das digitale Angebot mit inzwischen über 60 000 Titeln in der eAusleihe Neckar-Alb.

Info
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
  

zuletzt aktualisiert: 17.10.2022