Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Ergotherapie am Schloss Maren Kipp: Tag der offenen Tür

Am 2. September lädt Maren Kipp von 10 bis 14 Uhr in ihre neue Praxis "Ergotherapie am Schloss" in Horb-Nordstetten ein

Ergotherapie am Schloss Maren Kipp: Tag der offenen Tür

Ob Werkstattbereich, Behandlungszimmer oder Kletterwand im Motorikraum: Die neue Praxis „Ergotherapie am Schloss“ von Maren Kipp überzeugt durch ihre Räumlichkeiten und das Leistungsangebot. Bilder: Karl-Heinz Kuball

Seit diesem Monat bereichert die in der Ritterschaftsstraße 9 in der ehemaligen Volksbank-Filiale beheimatete Praxis „Ergotherapie am Schloss“ von Maren Kipp den Horber Stadtteil Nordstetten. Am morgigen Samstag, 2. September, lädt Maren Kipp von 10 bis 14 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Dabei können sich alle Interessierte einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der Leistungspalette der neuen Ergotherapie-Praxis machen. 

Und in der Tat: Die neue Praxis besticht durch ihre Größe, ihr Interieur und die Ausstattung mit viel Liebe zum Detail. „Die Räumlichkeiten haben quasi mich gefunden“, erklärt Maren Kipp, „denn mit 170 Quadratmetern und barrierefrei sind sie wie geschaffen für eine Ergotherapie-Praxis mit fachtherapeutischem Angebot.“ 

Der Raumplan besteht aus einem einladenden Empfang, zwei Behandlungszimmern, einem Motorikraum mit Sprossen- und Kletterwand sowie einer Therapieschaukel, einem Besprechungsraum, Lager- und Sozialräumen – und einer Werkstatt. „Darin können die Patientinnen und Patienten zum Beispiel Körbe flechten oder mit Holz arbeiten“, erläutert Maren Kipp, „um so über Umwege Bewegung zu erlernen.“ 

In der Ergotherapie sind Bewegung und Gleichgewicht, im Fachjargon das vestibuläre System, sowie Neurologie sehr wichtig. Maren Kipp behandelt in ihrer neuen Praxis zusammen mit einer Mitarbeiterin ab Montag, 4. September, alle Patientinnen und Patienten mit ärztlicher Verordnung, Kassen- wie Privatpatienten, Erwachsene und Kinder. „Für die Zukunft möchte ich noch eine Therapeutin einstellen, die auf Kinder spezialisiert ist, und somit den Bereich Pädiatrie verstärkt“, sagt Maren Kipp. Darüber hinaus gehören auch Haus- und Heimbesuche zum Portfolio der neuen Ergotherapie-Praxis am Schloss, die im Übrigen die Bushaltestation und Parkplätze direkt vor der Tür hat. 

Die gebürtige Ahldorferin Maren Kipp hat zunächst Geschichte und Englisch für ein Lehramt studiert. „Da hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit der Ergotherapie“, konstatiert Maren Kipp. „Zudem hat mir meine Mutter, die Erzieherin ist, viel über die Ergotherapie und ihre ganzheitlichen Ansätze erzählt.“ Ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin absolvierte Maren Kipp von 2014 bis 2017 bei der Medizinischen Akademie, einer Schule des Internationalen Bundes (IB) in Tübingen. Danach arbeitete sie bis März 2020 in der Rehabilitationsklinik in Bad Sebastiansweiler, bevor sie bis Ende vergangenen Monats Leiterin der Ergotherapie im König Gesundheits- und Fitnesszentrum in Horb war. 

„An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Eltern und meinem Freund Andreas Schneiderhan für die rückhaltlose Unterstützung bedanken“, sagt Maren Kipp. „Jetzt freue ich mich auf die Eröffnung meiner eigenen Ergotherapie-Praxis, in der ich das fachtherapeutische Angebot kompetent-spezifisch abdecken möchte und einen ganzheitlichen Ansatz verfolge.“

zuletzt aktualisiert: 02.09.2023