Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Neues Pflegeheim in Ergenzingen wird am 20. Januar eröffnet: Tag der offenen Tür

Am 20. Januar wird das „Haus am Seltenbach“ eingeweiht

Neues Pflegeheim in Ergenzingen wird am 20. Januar eröffnet: Tag der offenen Tür

Das neue Pflegeheim in Ergenzingen ist ein imposantes Gebäude. Bilder: Karl-Heinz Kuball

Heute in einer Woche, am Samstag, 20. Januar, wird das neue Pflegeheim der Hospitalpflege Rottenburg im Baugebiet „Öchsner“ in Ergenzingen offiziell eingeweiht.

Das nach den Plänen des Stuttgarter Architekturbüros ARP Architektenpartnerschaft von der Herrenberger Firma Geiger Schlüsselfertigbau erstellte Pflegeheim beherbergt auf drei Geschossen 55 Dauerpflegeplätze, 5 Kurzzeitpflegeplätze sowie 15 Tagespflegeplätze sowie eine Cafeteria.

Im Gartengeschoss befinden sich die Tagespflege, die sogenannte Gruppe „Gräser“, sowie die Anlieferung und die Cafeteria, die durch den Haupteingang betreten wird und die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Angedacht ist auch eine Außenbestuhlung mit Blick Richtung Ortsmitte. Neben verschieden großen Besprechungsräumen, dem zentralen Dienstzimmer und dem Büro von Sabine Janecek, der Leiterin des Pflegeheimes, gibt es im Erdgeschoss auch ein Zimmer, in dem Angehörige bei Bedarf übernachten können.

Die Tagespflege verfügt über einen separaten Eingang, einen großen Aufenthaltsbereich inklusive Küche, einen Ruheraum sowie Garderobe und Sozialräume. Auch hier ist eine Außenbestuhlung Richtung Innenhof geplant, der im Übrigen noch bepflanzt wird.

Im Erdgeschoss und im Obergeschoss befinden sich je zwei Gruppen mit je 15 Bewohnern. Das Erdgeschoss beherbergt die Gruppen „Rosengarten“ und „Frühlingsblumen“, im Obergeschoss sind die Gruppen „Mohnblumen“ und “Seerose“ zu Hause. Jedes Zimmer ist möbliert und hat ein barrierefreies Badezimmer mit Dusche und Toilette en suite. Alle Gruppen verfügen jeweils über einen großen Wohnraum mit Küche und Wasserspendern sowie ein Bügelzimmer. Da in den vier Gruppen der Dauerpflege jeweils eine Küche integriert ist, wird das Kochen nach einer Übergangsphase dezentral organisiert und mit Alltagsbegleitern für die Bewohnerinnen und Bewohner gekocht. Vom Erdgeschoss können die Bewohnerinnen und Bewohner auf einem kleinen Rundweg im Garten flanieren, das Obergeschoss verfügt über einen Balkon.

i Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich hier wie daheim fühlen.
Sabine Janecek
Leiterin des Pflegeheimes in Ergenzingen

Darüber hinaus gibt es im neuen Pflegeheim ein großes Bad mit einer großen Badewanne und einem Friseur-Waschbecken. „Zu Beginn betreuen wir im Erdgeschoss 25 Bewohnerinnen und Bewohner, die aus dem Remmingsheimer Pflegeheim ,Im Stäble' umziehen“, erklärt Sabine Janecek, die Leiterin des neuen Pflegeheimes in Ergenzingen. „Darüber hinaus sind wir froh, dass die rund 40 Mitarbeitenden von Remmingsheim jetzt hier in Ergenzingen im Pflegeheim arbeiten.“ Insgesamt belaufen sich die Kosten für das neue Pflegeheim auf zirka 11 Millionen Euro.

Info Am Samstag, 20. Januar, wird das neue Pflegeheim in Ergenzingen eingeweiht. Von 15.30 Uhr an lädt die Hospitalpflege Rottenburg zum Tag der offenen Tür ein, im Rahmen dessen das „Haus am Seltenbach“ in Augenschein genommen werden kann. Umrahmt wird das Ganze vom Musikverein Ergenzingen, Kristinas kleiner Tanzschule und dem Rottenburger Theater am Torbogen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

zuletzt aktualisiert: 15.01.2024