Anzeige

Neubau, Umbau & Sanierung

Ein imposanter Standort

Die BROPACK Bronner Packmittel GmbH hat in Dornhan ihr neues Produktionsgelände in Betrieb genommen

Ein imposanter Standort

In der Produktionshalle sind die Abläufe und Prozesse optimal aufeinander abgestimmt.

Stolze 160 Jahre alt ist BROPACK inzwischen. Mit ihrem neuen, in der Röntgenstraße 5 im Dornhaner Gewerbegebiet Süd gelegenen Produktionsgelände haben Geschäftsführer Andreas Bronner und sein Team die idealen Voraussetzungen für die nächsten Jahrzehnte geschaffen.

„Aufgrund des Wachstums unserer Firma sind wir an unseren bisherigen Standorten an Kapazitätsgrenzen gestoßen“, erläutert Andreas Bronner, der Geschäftsführer der BROPACK Bronner Packmittel GmbH, die Gründe für die Schaffung des neuen Areals in Dornhan. „Darüber hinaus haben auch logistische Prozesse eine Rolle gespielt.“

„Die neue Anlage der Firma BROPACK ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie bei einer Greenfieldplanung Prozesse und Abläufe optimal neu gedacht werden können. Die präzise Planung und Umsetzung spielten eine entscheidende Rolle, um die spezifischen Anforderungen des Unternehmens nahtlos zu integrieren. Die angenehme und kooperative Zusammenarbeit mit BROPACK war essenziell für den erfolgreichen Entstehungsprozess - dafür bedanken wir uns herzlich!“
Jörg Wörner
Diplom Ingenieur freier Architekt, w:architekten Freudenstadt
Das Werk in Leinstetten bleibt als Standort für Paletten erhalten.
Das Werk in Leinstetten bleibt als Standort für Paletten erhalten.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 15 100 Quadratmetern entstanden nach den Plänen der w:architekten aus Freudenstadt ein neues, 500 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude, eine neue, 3150 Quadratmeter große Produktionshalle sowie zwei Vordächer beziehungsweise Kalthallen mit rund 1500 Quadratmeter Fläche.

Der Spatenstich war im Jahr 2021, das Richtfest konnte im September 2022 gefeiert werden. Und in diesem Jahr war nun die Eröffnung des Neubaus in Dornhan. Im Übrigen bleibt das Werk in Leinstetten als Standort für Paletten erhalten.

Sehr großen Wert legten Bauherr und Architekten auf energetische Gesichtspunkte. „Unsere Gebäude werden mit einer Hackschnitzelheizung, in der unsere Holzabfälle verwertet werden, CO₂-neutral beheizt“, erklärt Andreas Bronner. „Darüber hinaus ist auf unseren Dächern eine Photovoltaikanlage installiert, und ein Akku sorgt für die Speicherung der Energie.“

Die hochmoderne Hackschnitzelanlage.
Die hochmoderne Hackschnitzelanlage.

BROPACK verpackt Industriegüter. Seit 1963 hat sich das Traditionsunternehmen auf die Herstellung von Holzpackmitteln spezialisiert. Weitere Meilensteine der Firmengeschichte wurden 1993 gesetzt, als Klaus Bronner, der Vater von Andreas, die BROPACK Bronner Packmittel KG gründete, und 2017, als Andreas Bronner Geschäftsführer wurde. Heute beschäftigt das Unternehmen 51 Mitarbeitende.

Die Produktpalette reicht von flexiblen Mehrwegtransportverpackungen aus Sperrholz bis hin zu tonnenschweren Maschinenverpackungen. Paletten, Faltkisten, Transportböden, Mehrweg-Verpackungen wie die „bi-BOX“, Transportkisten oder Spezial-Verpackungen wie der „BRO-Case“: BROPACK macht alles möglich. Ein Highlight ist auch BROWIN, eine von Klaus Bronner entwickelte Holzverpackung.

Der überwiegende Rohstoff im Vollholzbereich kommt aus Baden-Württemberg, das Sperrholz vorwiegend aus Frankreich. Längst haben auch Roboter und Nagelmaschinen Einzug in die Produktion gefunden.

Example caption here

Mit einem ganzen Bündel von Serviceleistungen sucht BROPACK in der Holzpackmittelindustrie seinesgleichen. Was den Produktservice anbelangt, findet die Holztrocknung beispielsweise in eigenen Trockenkammern statt. Zum Dienstleistungsservice zählt zum Beispiel der Korrosionsschutz, der eine Zersetzung der Ware verhindert. Der Logistikservice beinhaltet auch die Auslieferung der Ware durch den eigenen Fuhrpark, um unabhängiger gegenüber dritten zu sein.

„Mir liegen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen“, konstatiert Andreas Bronner, dessen Unternehmen als anerkannter attraktiver Arbeitgeber von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg zertifiziert wurde. „An dieser Stelle möchte ich mich bei ihnen und allen am Bau Beteiligten herzlich bedanken.“

zuletzt aktualisiert: 19.11.2023